Neuroradiologie: Kopf (Fach) / Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen (Lektion)

Vorderseite Was sind intrakranielle Gangliogliome und Gangliozytome? Wo sind sie typischerweise lokalisiert? Wie sind sie konfiguriert? Nehmen sie KM auf? Welcher Wert ist in der Spektroskopie erhöht? Wie ist das Signal in der DWI/ADC? Mit welcher Fehlbildung sind sie häufig assoziiert und weshalb?
Rückseite

Normalerweise ein gut differenzierter neuroepithelialer Tumor, bestehendaus neoplastischen Nerven- und Gliazellen WHO I, können aber auch WHO II (atypisches Gangliogliom) oder selten WHO III als anaplastische Gangliogliome oder äußerst selten WHO IV als entdifferenzierte Gg. vorkommen.

Typischerweise kortikal lokalisiert (aber überall möglich).

Sowohl als Zyste mit solidem Knötchen, wie auch als solider Tumor oder aber auch infiltrierend auftretend. In 50% Verkalkungen.

Nehmen heterogen KM auf. DWI keine Signalalteration, ADC mit erhöhtem Signal. In der MRS liegt eine Cholinerhöhung vor.

Häufug assiziiert mit einer kortikalen Dysplasie (da sie selbst zu Fehlbildungsstörungen der neuronalen Proliferation im Rahmen der Kortexentstehung gehören.)

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