Pädiatrie (Fach) / Kinderorthopädische Erkrankungen (Lektion)
Seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule von >10°- ♀ > ♂ (6:1)
Ätiologie:- idiopathisch (85%), multifaktoriell genetisch- kongenital, lumbosakrale Pathologie, neuromuskulär, posttraumatisch- gibt es nur beim Mensch
- meist thorakal und rechtskonvex- meist relative Lordose- immer Rotation der Wirbelsäule zur Konkavseite hin
Klinik:- Rippenbuckel- Asymmetrie des Schulterstands- einseitig prominente Scapula- Flachrücken: die idiopathische Skoliose ist immer mit einer flachen thorakalen Wirbelsäule verbundenGeht eine thorakale Skoliose mit einer Kyphose einher, muss an an eine andere Ursache als das idiopathische gedacht werden! zB Morbus Scheuermann- Schmerz (33%): Spondylose, Diskushernien, Tethered cord
Radiologie:- Kurven (Cobb-Winkel)- Rotation (Nash and Moe)- Balancierung der Wirbelsäule (Lot)- Beckenstand- Skelettreife (Risser-Zeichen)
Therapie: - Beobachtung: Cobb-Winkel <20°- Physiotherapie: <20° nur bei Bedarf; immer begleitend bei Bracing- Bracing: Cobb-Winkel >20°- Operation: >10 LJ, >40-50°
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