Notfall- und Intensivmedizin (Fach) / Vorlesung (Lektion)

Vorderseite Nabelschnurvorfall
Rückseite

Akuter, für das Kind lebensbedrohlicher Notfall, bei dem Teile der Nabelschnur zwischen den vorangehenden Teil des Kindes (meist Kopf) und die Beckenwand bei bereits geplatzter Fruchtblase gelangen.

Ätiologie: Gehäuft bei Lageanomalien, Mehrlingsschwangerschaften oder abnormer Beweglichkeit des Kindes (Polyhydramnion, Frühgeburt)

Diagnostik: - Vaginale Palpation - pulsierenderd!- Anhaltende fetale Bradykardie im CTG

Therapie:- Keine Reposition- Beckenhochlagerung (Trendelenburg)- Zurückschieben des Kindes in den Bauch (Hand der Hebamme/Arztes bleibt bis im OPS!)- sofortige Tokolyse z.B. Fenoterol (β2-Mimetikum), Atosiban (Oxytocin-Antagonist), Indomethacin (Prostaglandinsynthesehemmer) → Notsectio

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