Notfall- und Intensivmedizin (Fach) / Vorlesung (Lektion)
Akuter, für das Kind lebensbedrohlicher Notfall, bei dem Teile der Nabelschnur zwischen den vorangehenden Teil des Kindes (meist Kopf) und die Beckenwand bei bereits geplatzter Fruchtblase gelangen.
Ätiologie: Gehäuft bei Lageanomalien, Mehrlingsschwangerschaften oder abnormer Beweglichkeit des Kindes (Polyhydramnion, Frühgeburt)
Diagnostik: - Vaginale Palpation - pulsierenderd!- Anhaltende fetale Bradykardie im CTG
Therapie:- Keine Reposition- Beckenhochlagerung (Trendelenburg)- Zurückschieben des Kindes in den Bauch (Hand der Hebamme/Arztes bleibt bis im OPS!)- sofortige Tokolyse z.B. Fenoterol (β2-Mimetikum), Atosiban (Oxytocin-Antagonist), Indomethacin (Prostaglandinsynthesehemmer) → Notsectio
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