Psychologie (Fach) / Klinische Psychologie - P1 (Lektion)

Vorderseite Welche Störung wurde im DSM-5 in das Kapitel "Störungen imZusammenhand mit psychotropen Substanzen und abhängigen Verhaltensweisen" neu aufgenommen? Und wie wird begründet, dass nur diese Störung dazu kam?
Rückseite

Unter der Kategorie "Störung ohne Substanzbezug" gibt es nun "Störung durch Glückspielen". Eingeführt, weil sie ähnliche neuronale Belohnungssysteme aktiviert wie psychtrope Substanzen und einige verhaltensbezogene Symptome hervorruft, die mit der Substanzkonsumstörung vergleichbar sind.

Andere exessive Verhaltensmuster (Internetspielen, "Sexsucht", "Kaufsucht"..) zeigen zwar ähnliche Zusammenhänge, jedoch ist die Forschungslage für diese Syndrome weniger eindeutig. Es liegt keine hinreichende fachliche "peer-review" Evidenz für die diagnostischen Kriterien, sowie die Verlaufsbeschreibung vor, die Voraussetzung für eine Anerkennung als diagnostiche Störung wäre.

Quelle. DSM-5

Diese Karteikarte wurde von chrissl erstellt.