Hämatologie und Neoplasien (Fach) / Amboss + Vorlesung (Lektion)
Meist maligner, vom Mesothel ausgehender Tumor
- Meist Männer
Ätiologie:- Bis zum Beweis des Gegenteils auf Boden von Asbestbelastung- Oft nur kurze Asbestexposition von 1-2 Jahren
- Histologische Klassifikation: Epitheloides Mesotheliom, sarkomatoides Mesotheliom, biphasisches Mesotheliom (Mischtumor aus epitheloidem und sarkomatoidem Mesotheliom)
- Lokalisation: Häufig Pleuramesotheliom, selten Peritonealmesotheliom, sehr selten Perikardmesotheliom
Klinik:- Häufiges Erstsymptom: Maligner, exsudativer Pleuraerguss mit auskultatorisch gedämpftem Atemgeräusch und hyposonorem Klopfschall (bzw. Perikarderguss, Aszites)- Schmerzen bei der Atmung mit mangelnder Verschieblichkeit der Lungengrenzen
Diagnostik- CT: Multiple noduläre bis knotige, pleurale Raumforderungen (sog. Pleuraverdickungen) im ipsilateralen Hemithorax- Bronchoskopie- Mediastinoskopie- Immunhistochemie: Mesotheliome sind oft positiv für Mesothelin, Calretinin, Zytokeratin 5/6, Vimentin
Therapie: Chemotherapie (Cisplatin und Pemetrexed) + ggf. Op + ggf. Radiatio
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