Nephrologie (Fach) / Nephro-, Urolithiasis (Lektion)

Vorderseite Konservative Therapie
Rückseite

Indikation: Bei Uretersteinen ≤5 mm kann bei komplikationslosem Verlauf unter konservativen Massnahmen ein spontaner Abgang abgewartet werden

Schmerztherapie (zB Diclofenac)- Supportive medikamentöse Therapie für Spontanabgang (Medical Expulsive Therapy, MET): Alpha-1-Blocker (z.B. Tamsulosin)- Erhöhung der Trinkmenge - Körperliche Bewegung - Aushändigung von Sieben zur Filterung des Urins beim Wasserlassen für die Asservierung und Analyse abgegangener Konkremente

Kontraindikation:- Harnstauungssituation mit begleitendem Harnwegsinfekt- Funktionsverminderung - Steingrösse >7-8mm

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