Pathologie (Fach) / Leber (Lektion)

Vorderseite Kreislaufstörungen
Rückseite
  • Kongenitale portosystemische Shunts (s.o.)
  • Blutabflußstörung mit Stauung
  • Gestörter portaler Zufluss mit portalemHochdruck
  • Verschluss der A. hepatica: Pfd., Ktz.
  • Verschluss der V. portae: hämorrhagische Infarzierung → Darm!
  • Verschluss von Ästen der V. portae: Atrophie der Leberlappen
  • Rückstau über die V. cava caudalis, kardial bedingt, in Agonie, auch bei Euthanasie
  • Folge: Akute Stauungsleber
  • Hepatomegalie, abgerundete Ränder, dunkel-rot/bläulich, blutreiche Schnittfläche, brüchige Konsistenz, Fibrin auf der Kapsel, zwischen den Leberlappen, ggf. Ergußin der Bauchhöhle und dilatierte Lymphgefäße
  • Chronische Stauungsleber: kardial bedingt, geringgradig, Stauung über einen längeren Zeitraum
  • Fein granulierte Oberfläche, Ränder können scharfrandig sein, Festes, derbes Gewebe,
  • deutliche Läppchenzeichnung mit dunkelbraunem Zentrum, Muskatnussleber, Aszites, sog. Stauungskatarrh im Darm, Ausbildung portosystemischer Anastomosen
  • Blutfülle Zone 1, Verfettung Zone 3
  • Bindegewebszubildung, Gerüstsklerose
  • Kapillarisierung der Sinusoide

Diese Karteikarte wurde von Streifenkatzentier erstellt.