Pathologie (Fach) / Leber (Lektion)
Vorderseite
Kreislaufstörungen
Rückseite
- Kongenitale portosystemische Shunts (s.o.)
- Blutabflußstörung mit Stauung
- Gestörter portaler Zufluss mit portalemHochdruck
- Verschluss der A. hepatica: Pfd., Ktz.
- Verschluss der V. portae: hämorrhagische Infarzierung → Darm!
- Verschluss von Ästen der V. portae: Atrophie der Leberlappen
- Rückstau über die V. cava caudalis, kardial bedingt, in Agonie, auch bei Euthanasie
- Folge: Akute Stauungsleber
- Hepatomegalie, abgerundete Ränder, dunkel-rot/bläulich, blutreiche Schnittfläche, brüchige Konsistenz, Fibrin auf der Kapsel, zwischen den Leberlappen, ggf. Ergußin der Bauchhöhle und dilatierte Lymphgefäße
- Chronische Stauungsleber: kardial bedingt, geringgradig, Stauung über einen längeren Zeitraum
- Fein granulierte Oberfläche, Ränder können scharfrandig sein, Festes, derbes Gewebe,
- deutliche Läppchenzeichnung mit dunkelbraunem Zentrum, Muskatnussleber, Aszites, sog. Stauungskatarrh im Darm, Ausbildung portosystemischer Anastomosen
- Blutfülle Zone 1, Verfettung Zone 3
- Bindegewebszubildung, Gerüstsklerose
- Kapillarisierung der Sinusoide
Diese Karteikarte wurde von Streifenkatzentier erstellt.