Psychologie (Fach) / Klinische Vertiefung (Lektion)

Vorderseite Welche klassischen Studien haben zur Entstehung des Fachbereichs Psychoneuroimmunologie beigetragen?
Rückseite

Ader & Cohen: Das immunsystem kann konditioniert werden.

Jungen Ratten wurden im Experimental- und Kontrollbedingungen rote Blutkörperschen von Schafen gespritzt und die Immunantwort auf diese Fremdkörmer erhoben.

  • Kontrollgruppe bekam Zucherlösung
  • Experimentalgruppe wurden zu Gabe von Zuckerlösung zusätzliche Zyklopshosphamid gespritzt - eim Immunsupressiva, Symptome: Übelkeit und Erbrechen. Paarung Zyklophasphamid + Zuckerlösung

Bei erheuter Gabe der Zuckerlösung und Spritzen von roten Schafsblutkörperchen zeigte sich in der Experimentalgruppe, im Gegensatz zur Kontrollgruppe eine erminderte Immunreaktion

--> Konditionierte Immunreaktion

Im Folgeexperiment konnte diese Wirkung auch bei autoimmunerkrankten Mäusen in der Transplantationsmedizin repliziert werden: längere Überlebenszeit und längere Verzögerung der Abstoßung der transplantierter Organe bei konditionierten Mäusen.

Diese Karteikarte wurde von kiara erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: