Innere Medizin (Fach) / Immunologie und Rheumatologie (Lektion)

Vorderseite Gicht . Dauerbehandlung
Rückseite

Manifeste Gicht (z.B. mehr als 2 Gichtanfälle/Jahr, Uratnephropathie, Tophi) oder evtl. bei Serum-Harnsäure >9mg/dl

Beginn einer Dauerbehandlung frühestens 2 Wochen nach einem Gichtanfall Mittel der Wahl ist Allopurinol zur Verhinderung von Harnsäurebildung Mittel der Reserve sind Urikosurika zur Harnsäureausscheidung (z.B. Benzbromaron, Probenecid) oder bei Allopurinol-Unverträglichkeit Febuxostat (Xanthinoxidase-Hemmer zur Verhinderung von Harnsäurebildung) Vermehrtes Auftreten von Gichtanfällen nach Therapiebeginn: Anfallsprophylaxe mit Naproxen oder niedrigdosiertem Colchicin

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