Pathophysiologie (Fach) / Prüfungsfragen spezielle Pathophysiologie (Lektion)

Vorderseite Hypovolämischer Schock - Stadien
Rückseite

Ursachen:• Blutverluste (Hämorrhagien)• Plasmaverluste (großflächige Verbrennungen, Aszites)• Wasser- und Elektrolytverluste: osmotische Diurese, Diarrhöe, starkes Erbrechen• arterielle Verletzungen: Akute Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, dadurch:

Absinken des arteriellen Blutdrucks und Steigerung der Herzfrequenzperiphere Vasokonstriktion: Durchblutung der Peripherie zugunsten lebenswichtiger Organe eingeschränkt (blasse, kalte Haut)

1. Stadium: Zentralisation des Schocks• Gegenregulation nicht mehr möglich bei zu viel Volumsverlust oder längerer Schockdauer

Sauerstoffmangel im Gehirn, Sympathikusaktivität nimmt absaure Metabolite und gefäßdilatierende Mediatoren reichern sich im Gewebe anMetabolite lösen Arteriolenkonstriktion und fördern ArteriolendilatationBlutansammlung in der terminalen Strombahn und Dilatation der Kapazitätsgefäßeweitere Abnahme des venösen Rückstromsfortschreitender Blutdruckabfall

2. Stadium: Dezentralisation

Minimale Durchblutung der Organe -> NekrosenFlüssigkeitsaustritt aus geschädigten Kapillaren und postkapillären VenolenViskosität des Blutes nimmt zu -> Erythrozytenaggregation (Sludge): disseminierte, intravasale Gerinnung (Mikrothrombosierung)

3. Stadium: irreversibler Schockzustand

Tod durch Multiorganversagen (bes. gefährdet Lunge, Nieren)

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