Statistik (Fach) / E-TESTs 07 (Lektion)

Vorderseite 10 Welchen Unterschied kann ich als signifikant nachweisen (mit 99%-iger Sicherheit), wenn ich 144 Plots hälftig auf 2 Kalkdüngung und Kontrolle verteile? Voruntersuchungen haben gezeigt, dass die Standardabweichung meines gemessenen Wurzelwachstums 17.2 g/m2 beträgt. Die Teststärke soll ebenfalls hoch sein, nämlich 0.9. (Das bedeutet, wenn ich einen größeren Unterschied finde, dann ist er signifikant mit p < 0.01, aber wenn der Unterschied kleiner ist, dann bin ich sicher (power > 0.9), dass Kalken keinen Effekt hat.) Bitte Antwort auf 2 Nachkommastellen genau.po
Rückseite

> power.t.test(n=72, sd=17.2, sig.level=0.01, power=0.9, delta=NULL)

delta = 11.19

Diese Karteikarte wurde von dollinger3000 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: