Ophthalmologie (Fach) / Pupille, Sehbahn (Lektion)

Vorderseite Stauungspapille
Rückseite

Fast immer beidseitige Papillenschwellung durch erhöhten Hirndruck

Ätiologie:- beidseitige Stauungspapillen: Hirntumoren (70-80%), Subduralhämatom, Pseudotumor cerebri (benigne intrakranielle Hypertension ohne Hydrozephalus v.a. bei adipösen Frauen --> Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, transiente Verdunklungen des Gesichtsfelds)- einseitige Stauungspapille: Orbitatumoren

Klinik:- anfangs leichtes Schleiersehen --> Vergrösserung des blinden Flecks --> Gesichtsfeldausfälle- Sehschärfe nicht herabgesetzt (DD: Papillitis stark reduziert)

Diagnostik:- Randunschärfe und Hyperämie der Papille- Zunahme der Papillenprominenz- Exkavation

Diese Karteikarte wurde von estoffel erstellt.