Endokrinologie (Fach) / Allgemein (Lektion)

Vorderseite Akromegalie
Rückseite

Ätiologie: Hypophysenvorderlappenadenom mit Überproduktion von GH- GH wirkt auf Leber --> IGF-1, welche die GH-Ausschüttung hemmt- Bei Akromegalie funktioniert der Feedback-Mechanismus nicht in ausreichendem Masse

Klinik:- Vergrösserung der Akren (Gesicht, Hände, Füsse), des Schädels, der Organe- Pathologische Glukosetoleranz, Diabetes mellitus- Hypertonie- Sehstörungen (bitemporale Hemianopsie)- Sekundäre Amenorrhö- Kopf- und Gliederschmerzen- Hyperhidrosis- obstruktives Schlafapnoe-Syndrom- Karpaltunnelsyndrom

Diagnose: Klinik + IGF-1 erhöht + GH erhöht (und nicht supprimierbar im oGGT)

Therapie: transsphenoidale Adenomektomie, Radiatio- Somatostatinanaloga (zB Ocreotid), Dopamin-D2-Agonisten (zB Bromocriptin), GH-Rezeptor-Antagonisten (zB Pegvisomant)

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