Ophthalmologie (Fach) / Pupille, Sehbahn (Lektion)

Vorderseite Pupillotonie
Rückseite

Ursache: postganglionäre Schädigung des Parasympathikus, vermutlich im Bereich des Ganglion ciliare (zB bei Diabetes mellitus, Alkoholismus, Virusinfekt, Trauma)

Diagnostik:- Anisokorie (Störung der Efferenz)- direkte und konsensuelle Lichtreaktion mit fehlender Reaktion - Naheinstellung verlangsamt- verzögerte Erweiterung- keine Motilitätsstörung- Pharmakologische Testung mit Pilocarpin--> im erkrankten Auge deutliche Miosis (Denervierungshypersensibilität)--> im gesunden Auge keine Pupillenveränderungen (zu schwach!)

Adie-Syndrom: zusätzlich zur Pupillotonie fehlen Achilles- und Patellarsehnenreflexe

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