Soziologie (Fach) / Wissen und Gesellschaft (Lektion)

Vorderseite Benenne die 5 Kennzeichen des Alltagsverstandes
Rückseite
  1. konsensfixiert: wir sind vor allem dann sicher, dass die Welt ist, wie sie ist, wenn ‚die’ anderen sie auch so sehen.
  2. traditionsgebunden: wir akzeptieren überlieferte Erklärungen und Gewissheiten oft deshalb, weil sie "schon immer" gegolten haben.
  3. unsystematisch: wir greifen auf zahlreiche, auch einander widersprechende Erklärungen zurück.
  4. perspektivisch borniert: wir haben die Neigung, anzunehmen, dass Andere die Dinge "eigentlich" so sehen müssten, wie wir sie sehen.
  5. nützlichkeitsorientiert: unsere Vorstellungen und Erklärungen dienen üblicherweise spezifischen Interessen und Zielen – insbesondere unseren persönlichen Interessen und den Interessen derer, denen wir uns zugehörig fühlen.

Diese Karteikarte wurde von svetlanarose erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: