Psychologie (Fach) / Grundlagen und biopsych. Modelle (Lektion)

Vorderseite Coping-Modell von Lazarus
Rückseite

Coping-Modell von Lazarus

  • problemorientiertes Coping = Bewältigung durch Handeln. Eine Bewältigung der Stresssituation geschieht durch aktive Auseinandersetzung mit dem Stressor. Lernplan, Zeiteinteilung.
  • kognitives Coping. Die Bewältigung der Stresssituation geschieht auf gedanklicher Ebene, wobei die Situation anders interpretiert und bewertet werden kann. Relevanz der Prüfung herunterspielen.
  • emotionales Coping. Die Bewältigung der Stresssituation geschieht auf Gefühlsebene. Wut auf das ungerechte Prüfungssystem.

Nach dem transaktionalen Stressmodell von Lazarus verläuft die psychische Stressreaktion in drei Phasen. Dabei kommt es jedesmal darauf an, wie das Individuum die Situation bewertet. Kognitive Stresstheorie.

  1. primäre Bewertung. Das Individuum bewertet den Stressor als relevant/irrelevant, günstig/belastend.
  2. sekundäre Bewertung. Das Individuum bewertet seine eigenen Bewältigungsressourcen. Was kann ich angesichts der belastenden Situation tun?
  3. tertiäre Bewertung. Neu- oder Umbewertung der Situation. Ist die Prüfung angesichts der eigenen Bewältigungsmöglichkeiten immer noch belastend?

Diese Karteikarte wurde von userhimbeere erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: