Anästhesie (Fach) / 1.7. Narkosekomplikationen (Lektion)

Vorderseite Wie therapieren Sie ein ZAS ?
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  • Therapieversuch mit dem zentralen Cholinesterasehemmer Physostigmin bestätigt. Die Dosierung beträgt 0,04 mg/kgKG langsam i.v.
  • Spätestens nach 20 min muss eine Besserung der Symptomatik eingetreten sein.
  • Wegen der kurzen Wirkdauer von Physostigmin von 25–40 min kann ein Wiederauftreten der Symptome eine erneute Gabe – evtl. sogar als Perfusor in einer Dosierung von 1–2 mg/h – erfordern.
  • Wegen möglicher Nebenwirkungen wie Bradykardie, Bronchospasmus, zerebralen Krämpfen und starker Übelkeit darf die Applikation nur unter Herz-Kreislauf-Monitoring durchgeführt werden.

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