Allgemeine Psychologie (Fach) / Grundlegende Prozesse d. visuellen Wahrnehmung (Lektion)

Vorderseite Was besagt die Größen-Distanz-Invarianz-Hypothese?
Rückseite
  • Größendistanz: => Bezieht sich auf unsere Fähigkeit, die wahre Größe eines Objekts trotz Veränderungen der Größe seines retinalen Abbilds gleich wahrzunehmenz.B. wenn jemand auf dich zukommt, wird das retinale Bild immer größer, aber die Größe der Person scheint dieselbe zu bleiben.
  • Relevante Faktoren:
  1. augenscheinliche Distanz eines Objekts ist besonders wichtig für das Schätzen der Objektgröße=> z.B. könnte ein Objekt als sehr groß geschätzt werden, auch wenn das retinale Bild klein ist, das Objekt dementsprechend weit entfernt ist.
  2. Der Grund warum Größenkonstanz oft nicht gezeigt wird, wenn wir von einem Hochhaus auf Objekte am Boden schauen ist, weil es uns schwer fällt, die Entfernung richtig einzuschätzen.
  • Größe-Distanz-Invarianz-Hypothese (size-distance-invariance hypothesis; Kilpatrick & Ittelson, 1953): für die Größe eines retinalen Bildes gilt: die wahrgenommene Größe eines Objekts ist proportional zu seiner wahrgenommenen Distanz. (gilt eher für unbekannte als für bekannte Objekte).

Diese Karteikarte wurde von Macholocke erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: