14. Psychopharmakologie (Fach) / 14.4 Neuroleptika (Lektion)

Vorderseite Anwendung von Neuroleptikum
Rückseite
  • Behandlung erfolgt nicht störungsspezifisch, sondern es werden zu beeinflussende Zielsymptome (und UAW) beachtet.
  • Gesamtbehandlungsplan mit psychosozialen Massnahmen
  • Häufig schlechte Compliance wg. fehlender KH-Einsicht
  • Notwendigkeit von Psychoedukation
  • Depotpräperate (intramuskulär: alle zwei bis vier Wochen). Nachteil: keine Feinjustierung möglich, geringere Auswahl
  • Regelmäßige Routinekontrollen: Blutbild-, Leberwertkontrollen, EEG, EKG

Anwendungsdauer:

  • Initialphase: möglichst früher Medibeginn mit dem Ziel der Reduktion der Positivsymptomatik
  • Stabilisierungsphase: vorsichtige Reduktion
  • Langzeittherapie zur Rezidivprophylaxe

a. ) bei Ersterkrankung: einjährige Medikation

b. ) nach einem Rückfall innerhalb eines Jahres: 2 bis 5jährige Medikation

c.) bei häufigen Rezidiven: unbegrenzt

Diese Karteikarte wurde von KristinaStuntebeck erstellt.

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