Klinische Psychologie Abschlussprüfung (Fach) / 10) Posttraumatische Belastungsstörung (Lektion)
Die Therapieverfahren bei PTBS lassen sich in drei Gruppen unterteilen:
1. auf Traumakonfrontation fokussierende Therapietechniken,
2. auf kognitive Umstrukturierung fokussierende Therapietechniken
3. Kombinationen von (1) und/oder (2) mit weiteren therapeutischen Bestandteilen.
Diese unterscheiden sich außerdem je nach Typ des Traumas (Typ-I: kurz dauernde, einmalige, Typ II: langdauernde / mehrmalige):
Typ I (z.B. Unfälle, Vergewaltigung):
1. Traumakonfrontationsfokussiert: lang andauernde Konfrontation nach Foa (Konfrontation in vivo, in sensu)
2. Kognitive Umstrukturierung fokussiert: Kognitive Therapie nach Ehlers und Clark)
3. Kombination aus beiden: EMDR; Life-Review-Technik, Internetbasierte KVT
Typ II (z.B. sexueller Missbrauch, lang andauernde Naturkatastrophen; Kriegserleben, Folter):
1. Traumakonfrontationsfokussiert: »Imagery Rescripting«
2. Kognitive Umstrukturierung fokussiert: KVT bei chronischer komplexer Traumatisierung nach Nisith und Resick
3. Kombination aus beiden: Narrative Konfrontation, kulturell-sensitive KVT; KVT-Paar und Familientherapie
Zu den Widerstands- bzw. abbruchmindernden Strategien gehören die Vermittlung eines individuell erarbeiteten Störungsmodells sowie eines daraus ableitbaren Veränderungsmodells.
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