Innere Medizin (Fach) / s (Lektion)

Vorderseite Multiples Myelom Th
Rückseite

Asymptomatische Patienten: Watch and wait

Bei klinischer Symptomatik (Knochenschmerzen, Hyperviskositätssyndrom) oder bei Vorliegen eines der folgenden CRAB-Kriterien

  • Hyperkalzämie (hyper calcemia)
  • Niereninsuffizienz (renal insufficiency): Kreatinin >2,0mg/dl (>173mmol/l)
  • Anämie (anemia)
  • Knochenbeteiligung (bone lesions): Osteolyse oder Osteoporose mit Kompressionsfrakturen

Eingesetzte Substanzen

  • Dexamethason, Prednisolon
  • Melphalan (Alkylanz)
  • Doxorubicin (Anthrazyklin)
  • Thalidomid, Lenalidomid: Immunmodulation und Apoptoseinduktion
  • Bortezomib: Proteasom-Inhibitor

Patienten für Hochdosis-Chemotherapie geeignet

  1. Induktionstherapie (von klinischer Konstellation abhängig) z.B.: Dexamethason + Doxorubicin + Bortezomib
  2. Mobilisation
  3. Entnahme von eigenen Stammzellen
  4. Hochdosischemotherapie mit Melphalan
  5. Autologe Stammzelltherapie: Wiederherstellung der Hämatopoese
  6. Erhaltungstherapie: Bortezomib oder Lenalidomid

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