Allgemeine Psychologie (Fach) / Skript 3: Nervenzellen (Lektion)

Vorderseite Erkläre die 4 Schritte des Informationstransportes in der Zelle. Verwende dafür auch die Begriffe: Ruhepotenzial. elektrische Ladung, Aktionspotenzial, Refräktärzeit und beschreibe sie.
Rückseite

Ruhezustand1. Zuerst befindet sich das Neuron im Ruhezustand. (Bis zu -70mV. Das Ruhepotenzial, meint, das die Zelle im Zellinneren negativ geladen und am Zelläußeren positiv geladen ist und die Zellmembran nur selektiv durchlässig ist)

Depolarisation2. Dann erhält das Neuron einen äußeren Reiz. Dadurch das die Zelle beansprucht wird, ändert sich kurzfristig die elektrische Ladung in der Zelle. (Durch eine Änderung der elektrischen Ladung in der Zelle, erfolgt überhaupt eine Weiterleitung).Ist die Änderung groß genug, kommt es zu einer Depolarisation. (im inneren der Zelle wird es positiv).

Dabei muss die Depolarisation einen Wert von +50 mV aufweisen damit ein Aktionspotenzial (lawinenartige Veränderung der Polarität in der Zelle am Axon entlang entsteht. Um die +50 zu erreichen, muss das ankommende Signal die Erregungsschwelle überschreiten, die sich bei -65 mV befindet.= Alles oder nichts Pinzip)2. Das AP befindet sich weiter unten am Axon. Die Ionenkanäle an den anzgrenzenden Gebieten öffnen sich und mehr + fließen in die Zelle und fließen weiter oben wieder raus.

Repolarisation3. Während sich das AP im Axon hinab bewegt, ist der vorderste Abschnitt, wieder Repolarisiert.

Ruhephase4.Nach der Reporalisation, folgt die Ruhephase, Refräktärzeit (Zeit um ruhepotenzial herzustellen)

Dieser Vorgang, kann sich 100 - 1000 mal pro Sekunde wiederholen.

  1. Die Zelle wird durch einen Reiz beansprucht, der von einem benachbarten Neuron stammen kann. Dadurch ändert sich kurzfristig die elektrische Ladung (durch Änderung der Elektrischen Ladung in der Zelle in der Zelle

Diese Karteikarte wurde von mandarina erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: