Chirurgie (Fach) / Therapie der Krankheitsbilder (Lektion)

Vorderseite Beugesehnenverletzung a) Wie kann ich einen kombinierten Beugesehnen/ Sehnenscheidendefekt an der Hand operieren? b) Beschreiben sie die dynamische Fixierung nach Kleinert
Rückseite

a)Ist die Sehne in 2 gerissen verbindet der Arzt die beiden Enden während der Operation wieder miteinander. Bei einem Ausriss mit Knochen Beteiligung wird das Knochensegment mit Schrauben und Drähten fixiert. Rekonstruktion von möglichen Defekten der RingbänderBei älteren oder infizierten Beugesehnenverletzungen der Hand, ist eine direkte Naht nicht ratsam, hier setzt der Arzt zuerst einen Silikonstift (Splint) ins Gewebe und verhindert dabei ein Verkleben der Sehnenscheide. Rekonstruktion der Sehne in einer 2 Op oder Sehnentransplantation

b) Beschreiben sie die dynamische Fixierung nach Kleinert

Nachbehandlung nach Kleinert erfolgt in 3 Phasen:

Phase I: 1-3 Wochen

Die dorsale Unterarm-Gipsschiene (nach zwei Tagen Thermoplast- (siehe Foto)erfüllt folgende Bedingungen:

  • Das Handgelenk wird in 30-40° Beugung fixiert, um alle Beugesehnen zu entlasten.
  • Die Finger werden im Grundgelenk in 60-70° Beugung fixiert Eine vollständige Streckung der Mittel- und Endgelenke muss dabei möglich sein.
  • Ein Gummiband, das mit einer Nylonschlaufe am Fingernagel oder an der Fingerkuppe befestigt wird, zieht die operierten Finger in Beugestellung.

Der Patient kann nun die Finger aktiv strecken. Sobald er loslässt, wird der Finger durch den Gummi passiv gebeugt

Phase II : 4-5 Wochen

Die Schiene wird entfernt und durch eine Manschette am Handgelenk ersetzt. Diese soll den Patienten davon abhalten, aktiv zu beugen sowie das Handgelenk und die Finger gleichzeitig zu strecken. Das Handgelenk darf bei geschlossener Faust bewegt werden.

Phase III: 6 -12 Wochen

In der 6. Woche werden Gummiband und Handgelenkmanschette entfernt. Im Verlauf dieser Phase wird die aktive Beugung immer intensiver beübt, aber die Sehnen sind noch nicht vollständig belastbar.

Diese Karteikarte wurde von jonaslaux erstellt.