Kinderheilkunde (Fach) / Allgemeines der Neonatologie (Lektion)

Vorderseite Surfactant 2
Rückseite

Künstlicher Surfactant

* gewonnen aus Schweine oder Rinderlungen

* Künstlicher Surfactant: Phospholipide (aus dem Tier) + 2 Apolipoproteine B und E

Surfactanttherapie

* Mit prophylaktischer bzw. therapeutischer Surfactantgabe sinkt die Lungenschädigung und die Prognose steigt

* Faktoren die die Therapie beeinflussen

o Initialdosis

o Zeitpunkt der Behandlung

o Mehrfachtherapie

o Dosis → 1,2 ml / kg

* Applikation:

o Schlauch rein

o Präparat als Bolus geben

o Surfactant findet den Weg selber

Merke: Je früher Surfactant Gabe desto besser. Aber Surfactant kann Lungenwege nicht öffnen → vorherige Beatmung um möglichst viele Areale zu öffnen.

Erfolge der Surfactanttherapie

* Sterblichkeit beim Atemnotsyndrom und "Air Leak" um 50% reduziert

* Reduktion der Gesamt-Sterblichkeit bei Neugeborenen um 6%

* hohe Kosten, aber sehr effektiv

* Keine therapiebedingten Folgeschäden

Merke: Alle Frühgeborenen sollten eine Lungenreifungstherapie erhalten um ein Atemnotssyndrom zu verhindern. Diese besteht aus

* Cortison

* Beatmung

* Surfactant

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