Kinderheilkunde (Fach) / Allgemeines der Neonatologie (Lektion)
Künstlicher Surfactant
* gewonnen aus Schweine oder Rinderlungen
* Künstlicher Surfactant: Phospholipide (aus dem Tier) + 2 Apolipoproteine B und E
Surfactanttherapie
* Mit prophylaktischer bzw. therapeutischer Surfactantgabe sinkt die Lungenschädigung und die Prognose steigt
* Faktoren die die Therapie beeinflussen
o Initialdosis
o Zeitpunkt der Behandlung
o Mehrfachtherapie
o Dosis → 1,2 ml / kg
* Applikation:
o Schlauch rein
o Präparat als Bolus geben
o Surfactant findet den Weg selber
Merke: Je früher Surfactant Gabe desto besser. Aber Surfactant kann Lungenwege nicht öffnen → vorherige Beatmung um möglichst viele Areale zu öffnen.
Erfolge der Surfactanttherapie
* Sterblichkeit beim Atemnotsyndrom und "Air Leak" um 50% reduziert
* Reduktion der Gesamt-Sterblichkeit bei Neugeborenen um 6%
* hohe Kosten, aber sehr effektiv
* Keine therapiebedingten Folgeschäden
Merke: Alle Frühgeborenen sollten eine Lungenreifungstherapie erhalten um ein Atemnotssyndrom zu verhindern. Diese besteht aus
* Cortison
* Beatmung
* Surfactant
Diese Karteikarte wurde von drmjf erstellt.