Pädiatrie (Fach) / Gemischt (Lektion)

Vorderseite Wilms-Tumor
Rückseite
  • Nephoblastom
  • häufigster maligner Nierentumor bei Kindern
  • Mutation Willms-Tumorsupressorgen
  • Klinik: Bauchumfngszunahme, Abgeschlagenheit, Hämaturie
  • Diagnostik: Sono, CT-Abdomen/Thorax (Ausschluss Lungenmetastasen), MRT, keine Tumorbiopsie: Risiko für Tumorzellaussaat
  • DD: Neuroblastom ( I-MIBg-Szintigraphie, Katecholamine im Urin positiv), nei Nephroblastom negativ
  • Therapie:Stadium I und II Radikale Nephrektomie (en-bloc ohne Tumorruptur), anschließend adjuvante Chemotherapie Stadium III, IV Radikale Nephrektomie (en-bloc ohne Tumorruptur), anschließend Radiochemotherapie Stadium V Ggf. neoadjuvante Chemotherapie an speziellen ZentrenRadikale Nephrektomie (en-bloc ohne Tumorruptur)anschließend Radiochemotherapie
  • Prognose: gut über 85% Heilung
  • die meisten Rezidive treten in den ersten Jahren nach Theraoienede auf
  • WAGR-Syndrom = Wilms-Tumor, Aniridie, urogenitale Fehlbildung (Gonadoblastom), geistige Retardierung

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