Sozialpsychologie (Fach) / Soziale Kognition (Lektion)

Vorderseite Wie könnte man überprüfen, ob Personen wirklich das subjektive Gefühl der Leichtigkeit für ihr Vorteil nutzen und nicht die die abgerufene Menge?
Rückseite

Personen sollen an sich an 6 Gelegenheiten erinnern, bei denen sie sich erfolgreich durchgesetzt haben. Das fällt den Personen i.d.R. leicht und sie schließen darauf, dass sie ziemlich durchsetzungsfähig sind. Sollen sie sich an 12 Gelegenheiten erinnern, fällt es ihnen schwerer und sie denken, sie seien weniger durchsetzungsfähig. Dreht man nun das Ganze um, lässt also 6 bzw 12 Gelegenheiten erinnern, in denen man nicht durchsetzungsfähig war, findet man ähnliche Ergebnisse.

Das zeigt, dass wir Urteile oft aufgrund Verfügbarkeit (Wie einfach erinnere ich mich an die Info?) und nicht der Menge stellen.

Diese Karteikarte wurde von marb erstellt.