Pathologie (Fach) / 2 Stoffwechsel (Lektion)
= Lokalisierte sekundäre Kalziumablagerungen in vorgeschädigten (Nekrose, Degeneration) Gewebsstrukturen bei normalem allgemeinen Ca-P-StoffwechselUrsache: Entzündungen erhöhen den PH, Ausfällung von salzen 1. Degenerationsverkalkung
Prozessinduktion (=Sensitizer): z.B. Parathormon (= Hyperkalzämie)
Prozessstimulation (=Challenger): mechanische, chemische Reize Die Lokalisation der Verkalung ist „steuerbar“)
Erkrankungen: Calcinosis cutis, Herzklappenverkalkung, Arterienverkalkung (Typ Mönckeberg)
2. Nekroseverkalkungen
Lokale Verabreichung eines Induktors (Chemische Reize) führt zur Gewebsverkalkung ohne Hyperkalzämie)
Erkrankungen: Verkalkungen bei Tbc; Lithopaidion; Phlebolithen; Eisen-Kalk-Inkrustationen Milz
3. Metastatische Verkalkungen (Ursache ist hier zuviel Vitamin K, -> enzootische kalzinose des rindes
= Persistierende Hyperkalzämie, die zu einer Überschreitung des Calcium-/Phosphat-Löslichkeitsproduktes mit Ausfällung von Calciumsalzen führt (Calciumkonzentrierende Rolle der Mitochondrien)= keine Vorschädigung!
Verabreichung eines Sensibilisators (Sensitizer), z.B. Parathormon, Vitamin D-3
führt zur Hyperkalzämie und im Bereich der „Kalkfänger“ innerhalb des Organismus zu nicht steuerbaren Verkalkungen
Erkrankungen: Nephrokalzinose; Gastrokalzinose; Pneumokalzinose; osteorenales Syndrom
Diese Karteikarte wurde von mary2rade erstellt.