SQ3 - Seminar (Fach) / 2 (Lektion)

Vorderseite Sportwissenschaft
Rückseite

„Unter Sportwissenschaft ist die Gesamtheit jener Erkenntnisse, Erörterungen und Methoden zu verstehen, die – wissenschaftlichen Grundregeln folgend – Probleme und Erscheinungsformen von Sport zum Gegenstand haben, wobei in jüngerer Zeit eine Ausweitung des Erkenntnisinteresses auf die gesamte Bewegungskultur zu konstatieren ist.

Ein wesentlicher Aspekt von Sportwissenschaft ist ihr theoretischer Charakter. Die Strukturen des theoretischen Bestandes an konsensfähigen Sätzen, Erkenntnissen und Aussagen sind in der wissenschaftstheoretischen Diskussion der Disziplin noch uneinheitlich.

Sportwissenschaft wird interpretiert als sogenannte Querschnittswissenschaft, Aggregatwissenschaft, als angewandte, interdisziplinäre, multidisziplinäre, additive Wissenschaft und Ähnliches. Je nach Wissenschaftsverständnis wird der Begriff deshalb auch im Singular oder im Plural gebraucht. (...)

Historisch betrachtet ist die Etablierung der Sportwissenschaft an den Hochschu- len der Bundesrepublik weniger wissenschaftslogischen, sondern mehr gesell- schaftspolitischen Bedingungen in den 60er Jahren des 20. Jh. zu verdanken.“

Diese Karteikarte wurde von Paco_Chicano erstellt.