Psychologie (Fach) / Kognition und Bewusstsein (Lektion)

Vorderseite Das Problem des freien Willens
Rückseite

Ist das gesamte menschliche Verhalten durch externe Ursachen determiniert oder besitzen Menschen das Vermögen, Entscheidungen zu treffen, die nicht durch externe Ursachen kausal verursacht sind?

Divergenz zwischen formaler Logik und subjektivem Empfinden bei der Frage der Willensfreiheit

  • Determinismus: Die Idee des freien Willens sei absurd, weil alles was sich ereignet, eine Ursache habe
  • Schopenhauer: "Ein Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will

Willensfreiheit kann definitionsgemäß nicht kausal erklärt werden.

  • Evolutionäre Perspektive: Freier Wille ist eine höchst funktionale Illusion
  • Baumeister: "Entscheidungen unterscheiden sich im Grad ihrer Freiheit bzw. Unfreiheit"
  • ⇒Funktion: Sich für langfristige Ziele entscheiden können, auch wenn diese im Widerstreit mit kurzfristigen Zielen stehen

Diese Karteikarte wurde von Janaw55 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: