Evolutionsbiologie (Fach) / Fragekatalog (Lektion)

Vorderseite Geben sie ein Beispiel für disruptive Selektion, es darf auch frei erfunden sein. Wie hängen Merkmalswert und Fitness hier zusammen und was sollte langfristig passieren?
Rückseite

Disruptive Selektion bedeutet, dass Insividuen bengünstigt sind, die in beide Richtungen vom Mittel der Population abweichen.

Bsp ist die Schnabelgröße bei Finken. Finken mit großen oder kleinen Schnäbeln haben Fitnessvorteil, weil sie auf bestimmte Nahrung speialisiert haben. Finken mit mittlerer Schnabelgröße haben geringerer Fitness, weil sie wieder für große noch für kleine Samen nützlich sind

Daher wird die sich die Schnabelgröße zum großen und kleinen Schnabel hin fixieren, sodass langfristig eine Aufspaltung der Art erfolgt kann

Diese Karteikarte wurde von murat94 erstellt.