Medizin (Fach) / Psychiatrie (Lektion)

Vorderseite Atypika, Präparate und Eigenschaften
Rückseite

Amisulprid. selektiver D2/3 Antagonist v.a. mesolimbisch und tuberoinfuundibulär, häufig Prolaktinerhöhung, EPMS. renale Ausscheidung

Abilify: einziger partieller D2-Agonist

Asenapin (Sycrest) nur Zulassung für Manie, Qtc>>

Clozapin: niedrige D2-Affinität, dtl. anticholinerge Komponente (daher keine EPMS) senkt Krampfschwelle,Speichelfluss, Agranulozytose, Gewicht, Sedierung, Orthostase mit Tachykardie, Myokarditiden möglich

Olanzapin: Gewicht!, auch i.m., Velotabs, als Depotform (aber 3 Stunden nach Gabe Überwachung nötig wegen Kreislaufreaktion), antimanisch und phasenprphylaktisch

Paliperidon (Xeplion, Invega): Hauptmetabolit von Risperdal, als Depotform erstattungsfähig

Quetiapon: Qtc!, auch als Retardform, antmansich, antidepressiv (bis 300mg)

Sertindol: Reserve!! Qtc>>

Ziprasidon: QQt>>, neben Clozapin höchste 5-HT-2A-Affinität, trotzdem abe rauch D2-Affinität>EPMS

regelmäßige EKG-Kontrollen bei allen, insgesamt Qtc>> relevanter als bei TZA. Keine feste Kombi aus Typikum und Akineton>Gefahr Spätdyskinesien

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