neurologie (Fach) / Rückenmark, PNS, metabolische und toxische Einflüsse, Neurotraumatologie (Lektion)

Vorderseite Wie unterscheiden sich Konus- und Caudasyndrom klinisch?
Rückseite

Konussyndrom: v.a. S3-S5 betroffenReithosenanästhesieÜberlaufinkontinenz, erschlaffter Analsphinkter, Störung der Sexualfunktionohne ParesenMER erhalten oder gesteigert

Kaudasyndromzusätzlich motorische Paresenabgeschwächte MER, v.a. Achillessehnenreflexgelegentlich Sensibilitätsstörungen entland der Dermatome der unteren Extremität

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