neurologie (Fach) / Neuroinfektiologie, Neuroimmunologie, Neurodegeneration und Demenzen (Lektion)

Vorderseite Wie stellt sich eine Neurosyphilis klinisch dar?
Rückseite

Erreger: Treponema pallidum, sexuelle Übertragung

Primärstadium-Ulcus durum (hochinfektiös)

Sekundärstadium (2-3 Woche nach Infektion)-lymphogene und hämatogene Aussaat-basale Meningitis, ggf. Hirnnervenausfälle, selten Polyradikulitis

Tertiärstadium-granulomatöse Entzündung, Gewebezerfall mit gummiartigem Eiter-vaskulitisch-ischämische Läsionen des Gehirns oder des RM: wechselnde Hirnnervenausfälle, Polyradikulitis, fokal-neurologische oder Querschnnittsymptomatik

Quartärstadium (nach über 5 Jahren)-chronische Enzephalitis v.a. des Frontalhirns-progressive Paralyse-dementielle Entwicklung-epileptische Anfälle-Zungentremor-Inkontinenz-Argyll-Robertson-Phänomen-Tabes dorsalis

Diese Karteikarte wurde von ju89li erstellt.