neurologie (Fach) / Neuron und Verhalten (Lektion)

Vorderseite Was passiert, wenn eine Nervenfaser gleichzeitig an ihren beiden Enden überschwellig gereizt wird und die hervorgerufenen APs aufeinander zulaufen? -> Geht das überhaupt? Es gibt doch immer nur eine reizaufnehmende Seite, oder? Und wenn doch, neutra
Rückseite

Was passiert, wenn eine Nervenfaser gleichzeitig an ihren beiden Enden überschwellig gereizt wird und die hervorgerufenen APs aufeinander zulaufen?-> Geht das überhaupt? Es gibt doch immer nur eine reizaufnehmende Seite, oder? Und wenn doch, neutralisieren sich die aufeinander zulaufenden APs?

natürlich geht das experimentell. erstmal bewegen sich die aps aufeinander zu (man reizt an den enden, sie können sich also nur in eine richtung ausbreiten und aufgrund der refraktärphasen auch nicht mehr zurück (siehe kanalzustände k+ und na+ kanäle)). in der mitte des axons würden sie sich treffen, aber könnten sich nicht mehr ausbreiten, da in beide richtungenn die refraktärphase noch nicht abgeklungen ist.

Diese Karteikarte wurde von lux90 erstellt.