Entwicklungspsychologie (Fach) / Entwicklungspsychologie im Erwachsenenalter (Lektion)

Vorderseite Was ist das Konzept der Entwicklungsaufgaben von Havinghurst? Quellen, Bewältigung, Kritik
Rückseite

Es besagt das das leben an uns meist Normativ Entwicklungsaufgaben zu einem bestimmten zeitpunkt stellt die Quellen dieser sind :

Biologisch bedingt (pubertät und Alter)

Gesellschaftlich/Sozial bedingt(Partnerschaft finden job finden)

und Persönlich bzw. individuell bedingt(belesen werden reichtum erlangen was auch immer)

Erfolgreiche bewältigung führt zu glück und zufriedenheit und bewirkt eventuell neue aufgaben oder erleichtert diese

nicht erfolg wird gesellschaftlich subventioniert und mach unglücklich etc.

Kritik ist das kulturelle und historische Kontexte nicht mit einbezogen wurden(andere länder andere sitten)

und auch der ablauf dieser aufgestellten aufgaben ist nicht immer gleich.

wichtigste Kritik : es wurden keine Kriterien genannt die zu einer bewältigung führen

Diese Karteikarte wurde von Rascalord erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: