Botanik (Fach) / Zelle (Lektion)

Vorderseite Typen des ER, Aufbau und Funktion
Rückseite

Beim ER handelt es sich um ein Membransystem, das das gesamte Cytosol durchzieht.

Man kann verschiedene Typen des ER unterscheiden:

  • raues ER (RER)

    vorherrschend in Zellen, die Proteinbiosynthese betreiben und Proteine speichern

    bestehend aus Zisternen (ausgedehnte flache Säckchen) deren Außenfläche mit Polysomen besetzt ist

    Außenfläche ist mit Ribosomen besetzt → Ribosomen bilden Proteine, die ins Lumen des ER sezerniert werden

    Proteine werden durch das ER zu anderen Zellorten transportiert; außerdem können sie im ER auch noch einmal modifiziert werden (so dass sich Funktion und Bestimmungsort ändern kann!)

  • glattes ER (SER)

    vorherrschend in Zellen, die Lipide sezernieren, denn im SER findet Lipidsynthese statt

    außerdem: Veränderung von Proteinen, die am RER gebildet wurden; Veränderung von anderen kleinen Molekülen, die von der Zelle aufgenommen wurden (z.B. Arzneimittel)

    besteht meist aus einem Maschenwerk verzweigter

    Membranröhren (also stärker röhrenförmig als das RER)

    trägt keine Ribosomen an der Außenseite

  • corticales ER

    besonders ausgeprägtes ER-Netzwerk im peripheren Cytoplasma direkt bei der Zellmembran

    kommt vor allem in aktiven und sich entwickelnden Zellen vor

    Aufgabe ist vermutlich die Regulation des Ca2+ Spiegels im Cytoplasma und evtl. auch Stabilisation des Cytoplasmas

Diese Karteikarte wurde von Topolina erstellt.