Gynäkologie (Fach) / Geburtshilfe/Gyn (Lektion)
es erfasst
- die Wehentätigkeit
- die fetale Herzfrequenz: Basalfrequenz, Oszillationen, Frequenzänderungen (Akzelerationen, Dezelerationen)
Basalfrequenz: normale Herzfrequenzen 110-150/min
Oszillation:
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Oszillationstyp 0 (silente Kurve): möglicher Ausdruck von fetaler Hypoxie
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Oszillationstyp 1 (eingeengt undulatorische Kurve): Schlafzustand des Feten
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Oszillationstyp 2 (undulatorische Kurve): Wachzustand des Feten (D)
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Oszillationstyp 3 (saltatorische Kurve): kann Folge einer partiellen Nabelschnurkompression sein
Dezelerationen: Verlangsamung der kindlichen Herzfrequenz.
Frühdezeleration: setzt mit der Wehe ein und ist mit Wehenende wieder aufgehoben: physiologische Antwort des Feten auf den erhöhten Uterusdruck
Spätdezeleration: setzt erst nach der Wehe ein: Warnzeichen einer drohenden intrauterinen Asphyxie.
Variable Dezelerationen: häufigste Art der Dezelerationen vor, während und nach den Wehen. Kompressionen der Nabelschnur führen zu kurzfristigen Unterbrechungen der Nabelschnur.
Sporadische Dezelerationen: unabhängig von Wehen, Dauer bis 30 sec., bedingt z.B. durch Nabelschnurumschlingung, vorzeitige Plazentalösung, Vena-cava-Syndrom.
Akzeleration: Ausdruck aktiven fetalen Zustands (z.B. Bewegungen).
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