Gynäkologie (Fach) / Geburtshilfe/Gyn (Lektion)

Vorderseite Beurteilung des CTGs
Rückseite

es erfasst

  • die Wehentätigkeit
  • die fetale Herzfrequenz: Basalfrequenz, Oszillationen, Frequenzänderungen (Akzelerationen, Dezelerationen)

Basalfrequenz: normale Herzfrequenzen 110-150/min

Oszillation:

  • Oszillationstyp 0 (silente Kurve): möglicher Ausdruck von fetaler Hypoxie

  • Oszillationstyp 1 (eingeengt undulatorische Kurve): Schlafzustand des Feten

  • Oszillationstyp 2 (undulatorische Kurve): Wachzustand des Feten (D)

  • Oszillationstyp 3 (saltatorische Kurve): kann Folge einer partiellen Nabelschnurkompression sein

Dezelerationen: Verlangsamung der kindlichen Herzfrequenz.

Frühdezeleration: setzt mit der Wehe ein und ist mit Wehenende wieder aufgehoben: physiologische Antwort des Feten auf den erhöhten Uterusdruck

Spätdezeleration: setzt erst nach der Wehe ein: Warnzeichen einer drohenden intrauterinen Asphyxie.

Variable Dezelerationen: häufigste Art der Dezelerationen vor, während und nach den Wehen. Kompressionen der Nabelschnur führen zu kurzfristigen Unterbrechungen der Nabelschnur.

Sporadische Dezelerationen: unabhängig von Wehen, Dauer bis 30 sec., bedingt z.B. durch Nabelschnurumschlingung, vorzeitige Plazentalösung, Vena-cava-Syndrom.

Akzeleration: Ausdruck aktiven fetalen Zustands (z.B. Bewegungen).

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