Pharmakologie STEX (Fach) / Herz-Kreislauf-Lunge (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 20 Karteikarten
Kapitel 3 Amboss Pharma
Diese Lektion wurde von onlyads erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Wirkung Sympathomimetika Allgemein (5) "Fight- or flight" Wirkung an alpha und betaRezeptoren Blutdruck, Herzfrequenz und muskuläre Kontraktilität gesteigert digestive und sekretorische Funktionen supprimiert UEW: Hypertensive Krisen, tachykarde Herzrythmusstörungen Langzeitwirkung: Downregulation der Betarezeptoren --> Dosissteigerung
- Wirkung Noradrenalin an folgenden Rezeptoren: α1 β1 β2 D1 D2 α1-Rezeptoren: ++++β1-Rezeptoren: ++β2-Rezeptoren: 0D1-Rezeptoren: 0D2-Rezeptoren: 0
- Wirkung von Adrenalin an folgenden Rezeptoren: α1 β1 β2 D1 D2 α1-Rezeptoren: +++++β1-Rezeptoren: +++++β2-Rezeptoren: +++D1-Rezeptoren: 0D2-Rezeptoren: 0
- Wirkung von Dopamin an folgenden Rezeptoren: α1 β1 β2 D1 D2 α1-Rezeptoren: ++(in hoher Dosierung)β1-Rezeptoren: +++ (bei mittlerer Dosierung)β2-Rezeptoren: DosisabhängigD1-Rezeptoren: +++D2-Rezeptoren: +++
- Wirkung von Dobutamin an folgenden Rezeptoren α1 β1 β2 D1 D2 α1-Rezeptoren: +β1-Rezeptoren: ++++β2-Rezeptoren: ++D1-Rezeptoren: 0D2-Rezeptoren: 0
- Was ist der Unterschied zwischen direkten und indirekten Sympathomimetika? Direkte Sympathomimetika Stimulieren Adrenorezeptoren Indirekte Sympathomimetika stimulieren die präsynaptische Freisetzung von Noradrenalin
- Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt: Auge Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt:Augeα1 - Mydriasis, Fernakkomodation
- Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt: Bronchien Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt:Bronchienβ2 - Bronchodilatation
- Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt: Herz Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt:Herzβ1 - HF steigt (positiv chronotrop), Kontraktilität steigt (positiv inotrop), Überleitungszeit steigt (positiv dromotrop), Erschlaffungsgeschwindigkeit steigt (positiv lusitrop)
- Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt: Gefäße Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt:Gefäßeα1 - Kontraktion der renalen und dermalen Gefäße (NOR)β2 - periphere Gefäßdilatation (Dopamin iggf. oder Dobutamin)
- Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt: Magen-Darm-Trakt Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt:Magen-Darm-Traktα1 - Sphincterkontraktion, gehemmte Sekretionβ2 - gehemmte Peristaltik
- Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt: Harnblase Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt:Harnblaseα1 - Sphincterkontraktionβ2 - Detrusorerschlaffung
- Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt: Skelettmuskulatur Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt:Skelettmuskulaturβ2 - Kontraktion steigt, Glykogenolyse steigt
- Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt: Fettgewebe Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt:Fettgewebeβ1 - Lipolyse steigt β2 - Lipolyse steigtβ3 - Lipolyse steigt
- Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt: Niere Welche Rezeptoren gibt es hier und welche Wirkung wird vermittelt:Niereβ1 - steigende Reninfreisetzung (v.a. Adrenalin, Dopamin und Dobutamin) --> BP steigt
- Sympathomimetika: Indikation und verwendeter Wirkstoff (5) Kardiopulmonale Reanimation: Adrenalin kardiogener Schock (akute Herzinsuffizienz): Dobutamin ausreichend hoch um β2 vermittelte Vasodilatation mit der kardiostimulierenden Blutdrucksteigernden Wirkung zu übertreffen Sepsis: Noradrenalin (bei verminderter kardialer Kontraktilität und septischem Schock auch Dobutamin und Vasopressin) Anaphylaxie: Adrenalin Low-flow-Priapismus: Etilefrin oder Adrenalin (Alpharezeptoragonisten führen zu Kontraktilitätssteigerung der glatten Muskulatur und Abflussverbesserung)
-
- β2 - Sympathomimetika: Wirkungen allgemein (4) selektive Stimulation β2 (UEW tw. β1-vermittelt) Bronchodilatation Tokolyse Dilatation der Gefäße Hemmung der Histaminfreisetzung
- β2 - Sympathomimetika: Welche Gruppierung gibt es (2), welche Wirkstoffe in den Gruppen (6), Wirkungseintritt, Wirkdauer, Spezielle Indikation Kurzwirksam (alle nach 30s und 4-8h Dauer) Asthma ab Stufe I, COPD ab GOLD A Salbutamol Fenoterol (Tokolyse) Reproterol Terbutalin Langwirksam Asthma ab Stufe III/IV, COPD ab GOLD B Formoterol (30s - ≥12h) Salmeterol (10m -≥12h)
- β2 - Sympathomimetika: UEW (4 {4|3|2|0}) Kardial (Blutdrucksteigernd, AP, Tachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen) Zentralnervös/muskulär (Unruhe, Schlafstörungen, Tremor) Stoffwechsel und Mineralhaushalt (Hyperglykämie [in Leber cAMP Anstieg-->Glykogenolyse], Hypokaliämie[->Arrhythmien!: Na+K+-ATPase durch β2 und Glykogenolyse direkt aktiviert -->Kaliumshift nach Intrazellulär]) Toleranzentwicklung
- β2 - Sympathomimetika: wie kommt es zu ventrikulären Herzrhythmusstörungen (3) β1 - vermittelte Stimulation des Herzens Reflextachykardie nach β2 Vasodilatation Folgen einer Hypokaliämie