Pharmakologie (Fach) / Therapien (Lektion)

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Therapien der Krankheitsbilder

Diese Lektion wurde von lucindago erstellt.

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  • Migräne - Prophylaxe Nicht medikamentös LebensstiländerungNeuraltherapieAkupunktur Medikamentös β-BlockerTopiramant (Kalziumkanalblocker)Flunarizin (Antiepileptikum)
  • Status migraenosus - Therapie Migräneattacke, die länger als 3 Tage anhält Glukokortikoide → Einmalige Gabe von Prednison oder Dexamethason
  • Welches Medikament sollte bei der akuten Migränetherapie ... Antiemetikum z.B. MCP oder Dromperidon beim Kind
  • Akute Migräneattacke - Therapie Eine möglichst frühe und hochdosierte Medikamenteneinnahme ist häufig entscheidend für den TherapieerfolgLeichte bis mittelstarke Migräneattacke: Mittel der 1. Wahl sind NSAR (ASS oder Ibuprofen) ...
  • Medikamenten-induzierter Kopfschmerz - Therapie Komplettes Absetzen aller Analgetika, ggf. unter stationärer Therapie
  • Was ist die Indikation für die Gabe von Glukokortikoiden ... Glukokortikoide (z.B. Dexamethason) bei Hirntumor und Metastasen zur Senkung des intrakraniellen Drucks, bei der bakteriellen Meningitis im Rahmen der Primärtherapie Nicht indiziert bei SHT oder ischämischem ...
  • SAB - Vasospasmusprophylaxe Calciumantagonisten, z.B. Nimodipin i.v. bei Diagnosesicherung
  • Pseudotumor cerebri - Therapie Immer Gewichtsreduktionwdh. LiquorpunktionenAzetazolamid (hemmt Liquorproduktion) kann über eine begrenzte Zeit oral gegeben werden 10-20% bleibende Visusstörung!
  • Normaldruckhydrocephalus - Therapie wiederholte LiquorpunktionVentrikuloperitoneale oder ventrikuloatriale Shunt-Anlage
  • Medulloblastom - Therapie Primäre Resektion+ Kinder >4 Jahre : Anschließende kraniospinale Radiatio+ Erhaltungschemotherapie
  • Meningeom - Therapie ältere Pat., kleine Befunde: wait and see I.d.R. radikale OP (gut möglich) bei inkompletter Resektion oder bei nicht operablen, kleinen Tumoren: Radiatio (post-OP) Rezidive relativ häufig, insbs. Schädelgrube/höhergrd. ...
  • Primäres ZNS-Lymphom - Therapie stereotaktische BiopsieKortikosteroideGanzhirnbestrahlung mit systemischer Chemotherapie (MTX basiert)
  • Meningeosis neoplastica - Therapie Meist palliative Maßnahmen (gegen die heftigen Schmerzen): Methotrexat intrathekal und systemische Chemotherapie, evtl Radiatio.
  • V.a. ambulant erworbene bakterielle Meningitis - ... Cephalosporin der 3. Generation i.v. (z.B. Ceftriaxon oder Cefotaxim) → Wirksam gegen Meningokokken, Pneumokokken, HaemophilusZusätzlich Ampicillin i.v. bei Erwachsenen und Neugeborenen → Zur Abdeckung ...
  • Neugeborenenmeningitis - Therapie Cefotaxim + Ampicillin, ggf. in Kombination mit einem Aminoglykosid (bei Schwerstkranken)
  • Nosokomial erworbene, bakterielle Meningitis - Therapie ... Vancomycin + Meropenem oder Ceftazidim
  • Meningitis - Umgebungsprophylaxe lt. STIKO Indikation: Für alle Personen, die 7 Tage vor bis 10 Tage nach Erkrankungsbeginn in engem Kontakt zu der betroffenen Person standen Schwangere: Ceftriaxon Alle anderen: Ceftriaxon, Rifampicin ...
  • Hirnabszess - Therapie 1) Operative Exstirpation des Abszesses 2) Systemische kalkulierte Antibiotikatherapie MetronidazolCephalosporine der 3. Generation (evtl. Ceftazidim bei P.a.-Verdacht)+ Staphylokokken wirksames Antibiotikum ...
  • HSV - Enzephalitis - Therapie 1. Aciclovir schon bei Verdacht auf eine HSV-EnzephalitisAlternative bei Symptombesserung: Valaciclovir oralAlternative bei Aciclovir-Resistenz: FoscarnetCAVE: Nephrotoxizität und Gefahr des akuten Nierenversagens ...
  • Karotis- und Vertebralisdissectio - Therapie Vollheparinisierung für 4 WochenDanach orale Antikoagulation für 6 Monate oder Thrombozytenfunktionshemmer für 1 JahrSelten indiziert: Stent oder chirurgischer Eingriff
  • Spannungskopfschmerz - Medikamentöse Therapie Episodisch (≤15 Tage/Monat, über mindestens 3 Monate) ASSParacetamolIbuprofen Chronisch (>15/Monat, über mindestens 6 Monate) Trizyklische Antidepressiva (z.B. Amitriptylin 50-100mg/Tag, p.o.)NSAID, ...
  • Cluster - Kopfschmerz - Therapie Medikamentöse Therapie Akuttherapie: 100% Sauerstoffgabe (z.B. 8l/min über 15 Minuten) + Triptane (z.B.: Sumatriptan oder Zolmitriptan)Prophylaxe Mittel der 1. Wahl: Verapamil, bis Wirkungseintritt ...
  • Trigeminusneuralgie - Therapie  Akuttherapie: Phenytoin i.v. Prophylaxe: Carbamazepin Operativ: (nur bei Therapieresistenz) Mikrovaskuläre Dekompression nach Jannetta Thermokoagulation des Ganglion Gasseri
  • Multiple Sklerose - Therapie Schubtherapie: Methylprednisolon hochdosiert, evtl. Plasmapherese Verlaufsmodifiziertende Terapie Rekombinantes Interferon-β s.c. (→ siehe Interferontherapie)Glatirameracetat s.c. Orale Substanzen: ...
  • Guillain-Barré-Syndrom - Therapie Rein symptomatisch: Kontrolle der Atemfunktion, Beatmung ThromboseprophylaxeMedikamentös: hochdosierte Immunglobuline // Plasmapherese  [keine Glukokortikoide]
  • ALS - Medikamentöse Therapie Riluzol (Glutamat-Antagonist - Wirkung bei der amyotrophen Lateralsklerose noch unklar) → Geringe Lebenszeitverlängerung und Verlängerung der beatmungsfreien Zeit (ca. 2-5 Monate)Thyreotropin-Releasing-Hormon ...
  • Myasthenia gravis - Therapie GlukokortikoideAzathioprinPlasmapherese/Immunglobulinein supportiver Kombination mit Acetylcholinesterase-Hemmer Pyridostigmin (Mestinon®) / Neostigmin
  • Dystonie - Therapie Fokale Dystonien⇒ Lokale, wiederholte Botulinum-Toxin-Injektion in den betroffenen Muskel (kaum Nebenwirkungen), ggf. EMG-KontrolleGeneralisierte Dystonie⇒ Anticholinergika: Trihexiphenidyl u.a.L-Dopa-sensitive ...
  • Myasthenie-verstärkende Pharmaka MuskelrelaxanzienChinidin-DerivateBenzodiazepineAntibiotika (Aminoglykoside, vereinzelt Tetrazykline)NeuroleptikaCalciumantagonisten
  • CYP3A - Substrate Statine außer Pravastatin Steroidhormone (z.B. Östrogene, Glucocorticoide, Testosteron) - Orale Kontrazeptiva Immunsuppressiva - Ciclosporin - Tacrolimus Makrolide (z.B. Clarithromycin) Carbamazepin ...
  • CYP3A - Inhibitoren Amiodaron Antimykotika (Azole, z.B. Itraconazol) Makrolide (v.a. Erythromycin) Einige HIV-Virostatika Grapefruit-Saft
  • CYP3A - Induktoren Carbamazepin Rifampicin Johanniskraut Glucocorticoide Barbiturate Einige HIV-Virostatika
  • Haloperidol - Besonderheiten CYP-Metabolismus Haloperidol wird über CYP1A2, CYP2D6 und CYP3A4 metabolisiert!
  • Wichtige CYP-Inhibitoren Antimykotika (Azole, z.B. Itraconazol)Cotrimoxazol (Sulfamethoxazol) Grapefruitsaft
  • Wichtige CYP-Induktoren CarbamazepinRifampicinJohanniskraut Tabakrauch
  • Direkte Parasympathomimetika - Wirkstoffe Bindung an M-Cholinorezeptoren Pilocarpin Carbachol Bethanechol in der Augenheilkunde topisch zur Herstellung einer Miosis angewandt
  • Indirekte Parasympathomimetika - Wirkstoffe Hemmung der Acetylcholinesterase, Therapie von postoperativen Darm-/Blasenatonien teilweise auch bei Myasthenia gravis Neostigmin Pyridostigmin Distigmin Physostigmin (ZNS-gängig!) Antidementiva - Donepezil ...
  • Parasympathomimetika - Wirkung Auge - Miosis → Erweiterung des Kammerwinkels, Nahakkommodation Bronchialsystem - Bronchokonstriktion, Zunahme der bronchialen Sekretion Herz - Bradykardie,Verlängerung der AV-Überleitung → AV-Blockade ...
  • Direkte Parasympathomimetika - Nebenwirkungen Sehstörung durch Miosis
  • Indirekte Parasympathomimetika - Nebenwirkungen Bradykardie und Herzrhythmusstörungen Diarrhö Schweißausbrüche Vermehrter Speichel und Magensaft Übelkeit
  • Direkte Parasympathomimetika - Indikation Glaukom
  • Glaukom - Therapie Direkte Parasympathomimetika Pilocarpin Carbachol Bethanechol
  • Indirekte Parasympathomimetika - Indikation Neostigmin, Pyridostigmin, Distigmin Antagonisierung von nicht-depolarisierenden Muskelrelaxanzien Myasthenia gravis (Pyridostigmin) Postoperative Darm- und Harnblasenatonie Physostigmin Antidot des anticholinergen ...
  • Parasympatholytika - Wirkstoffe Atropin, Biperiden, Butylscopolamin, Ipratropiumbromid, Tropocamid, Scopolamin, Tiotropiumbromid, Oxybutynin, Darifenacin, Tolterodin
  • Atropin Parasympatholiytikum, Tertiäres Amin → Lipophil, gute orale Bioverfügbarkeit, liquorgängig Leitsubstanz der Parasympatholytika Indikation Bevorzugte Substanz bei Bradykardien während der OP-Einleitung ...
  • Scopolamin - Überblick Parasympatholytikum, Tertiäres Amin → Lipophil, gute orale Bioverfügbarkeit, Liquorgängig Wirkprofil ähnlich wie Atropin Besondere Wirkung Ausgeprägte zentrale Dämpfung (teilweise mit Amnesien) ...
  • Tropicamid - Überblick Parasympatholytikum, Tertiäres Amin → Lipophil, gute orale Bioverfügbarkeit, Liquorgängig Wirkprofil ähnlich wie Atropin, aber deutlich kürzere Wirkdauer Indikation Auge: Kurze Wirkdauer → Vor ...
  • Biperiden - Überblick Parasympatholytikum, tertiäres Amin, gute Bioverfügbareit, Liquorgängig Indikation Antidot bei Antipsychotika-induzierten extrapyramidalen Störungen (EPS) Therapieoption bei Morbus Parkinson
  • Oxybutynin, Darifenacin, Tolterodin - Überblick Parasympatholytika, tertiäre Amine, gute Bioverfügbarkeit, Liquorgängig Wirkung vor allem auf glatte Muskulatur → Spasmolyse Indikation: Imperativer Harndrang bei Überaktivität des M. detrusor ...
  • Butylscopolamin - Überblick Parasympatholytikum, Quartäres Amin → Hydrophil, geringe orale Bioverfügbarkeit, keine Liquorgängigkeit Ausgeprägte Wirkung an glatter Muskulatur des Magen-Darm-Trakts und der Harnblase→ Bevorzugtes ...