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  • Gonorrhö Klinik:- etwa 3 Tage nach der Infektion eitriger Fluor und Dysurie- Untere Gonorrhö: Urethritis Zervizitis, Bartholinitis- Obere Gonorrhö: Adnexitis und Gefahr einer Peritonitis; Unerbauchschmerzen, ...
  • Ulcus molle Weicher Schanker, Chancroid Erreger: gramnegatives Stäbchenbakterium Haemophilus ducreyi Klinik:- schmerzhafte Papeln, die in flache, weiche Ulzeraübergehen- schmerzhaft geschwollene regionale Lymphknoten- ...
  • Lymphogranuloma venereum Erreger: Chlamydia trachomatis (Serotypen L1-L3) Klinik:- rasch ulzierende Bläschen, die nach 10-14 Tagen abheilen- schmerzhaft geschwollene regionalen Lymphknoten- Narben- und Fistelbildung, Ödeme  ...
  • Granuloma venereum Erreger: Klebsiella granulomatis Übertragung: Kontakt mit Läsionen- sehr selten Klinik:- chronisch granulierende und ulzerierende Entzündung- heilt unter Narbenbildung Diagnostik:- Ausstrichpräparat: ...
  • Chlamydieninfektion Erreger: Chlamydia trachomatis der Serotypen D-K Epidemiologie: weltweit einer der häufigsten Erregern STIs- Prävalenz 2-10% der jungen, sexuell aktiven Frauen und Männer Klinik:- bei Frauen laufen ...
  • Mykoplasmen- und Ureaplasmeninfektion Erreger: selbstständig vermehrungsfähige, zellwandlose Bakterien auf der Epitheloberfläche- Mycoplasma hominis und Ureaplasma urealyticum Epidemiologie: Kolonisation weit verbreitet (bis zu 70% der ...
  • Humane Papillomviren (HPV) Epidemiologie: einer der häufigsten STIs- Durchseuchung 60-80% (meist asymptomatisch) Condylomata acuminataKlinik:- Low-Risk-HPV-Typen- spitze Kondylome, häufig an Vulva, Introitus, Perineum- papilläre, ...
  • Hepatitis B Übertragung: parenteral, sexuelle Kontakte Epidemiologie: 5-10% (Europa), davon 1% Träger des HBsAg und damit infektiös Klinik:- asympatomatisch- akute Hepatitis- 5-10% --> chronische Infektion- Komplikationen: ...
  • Candidavulvitis idR Kombination von Soorkolpitis und -vulvitis Klinik:- Juckreiz- Schwellung und Hautrötung- begünstigt durch Antibiotika, Diabetes mellitus, Immunsuppression Therapie: Antimyotika (zB Cotrimazol)
  • Bartholin-Abszess Erreger: Staphylokokken, Streptokokken, E.coli, Anaerobier, Gonokokken Klinik:- sehr schmerzhaft- meist einseitig- Schwellung und Rötung im dorsalen Anteil der grossen Labie Therapie: Marsupialisation ...
  • Skabies Krätzmilbe (Sarcoptes scabiei) Übertragung: Körperkontakt, Textilien Klinik:- starker Juckreiz, meist 2-6 nach em ERstbefall- Prädilektionsstellen: Brustwarzen, Leistenregion, Fingerzwischenräume, ...
  • Soorkolpitis - endogene Infektion- eine Störung der Vaginalflora ermöglicht die Vermehrung der Keimzahl- Begünstigende Faktoren: hormonelle Einflüsse (orale Kontrazeptiva, Schwangerschaft), Antibiotikatherapie, ...
  • Aminkolpitis (bakterielle Vaginose) Erreger: Verschiebung der Zusammensetzung der Vaginalflora zugunsten der Anaerobier und insb. Gardnerella vaginalis Epidemiologie: häufigste Form der Kolpitis Klinik:- dünnflüssiger, grau-weisslicher ...
  • Trichomoniasis (Trichomonadenkolpitis) Erreger: Trichomonas vaginalis (begeisseltes, fakultativ pathogenes Protozoon) Klinik:- starker, dünnflüssiger, schaumiger Ausfluss- grün-gelbe Farbe- Brennen, Jucken- Komplikationen: häufig begleitende ...
  • Zervizitis Erreger: Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Mykoplasmen Klinik:- vermehrter oder eitriger Fluor vaginalis- Kontaktblutungen oder Blutungsstörungen- wenn Dysruie, Harndrang --> Zystitis Diagnostik:- ...
  • Adnexitis Häufig doppelseitig auftrentende Entzündung von Tube und Ovar - Häufig Mischinfektion: Chlamydia trachomatis, E.coli, Gonokokken, Streptokokken, Enterokokken, Anaerbier Klinik:- Unterbauchschmerzen- ...