neurologie (Fach) / Krankheitsbilder (Lektion)
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Diese Lektion wurde von estoffel erstellt.
- Normaldruckhydrozephalus (NPH) - Männer > Frauen (2:1) Hakim-Trias1. Gangapraxie2. Kognitive Defizite (Subkortikale Demenz)3. Harninkontinenz Diagnostik: - ballonierte Ventrikelräume- Liquorablassversuch (tap test: Gehbild, Punktion, ...
- Pseudotumor cerebri Ätiologie:- junge, adipöse Frauen- Hypervitaminose A- Erhöhter venöser Druck (zB COPD)- Medikamente Klinik:- Kopfschmerzen- vorübergende Sehstörungen- pulsierender Tinnitus Diagnostik:- Liquordruck ...
- Virale Meningitis - Klinik - Fieber- Kopfschmerzen- Erbrechen- Photophobie- Nackendehnungszeichen Enzephalitisches Syndrom --> zusätzlich Bewusstseinseintrübung, epileptische Anfälle
- Bakterielle Meningitis - Pneumokokken (Kinder, Erwachsene), Meningokokken (Jugendliche), E. coli (Neugeborene, Immungeschwächte), H. influenzae, Listerien (Sommer) - Kopfschmerzen- positive Nackendehnungszeichen- Photophobie- ...
- Neuroborreliose - IgM auch in Akutphase nur in 40% positiv- lymphozytäre Pleozytose- Eiweisserhöhung mit Nachweis intrathekaler Immunglobulinsynthese (IgM, IgG, IgA - Drei Klassen Reaktion)
- Multiple Sklerose - F>M (2:1)- Altershäufigkeit: 20-40 Lebensjahr- Vorkommen: Nordeuropa, USA - Umweltfaktoren: EBV, Sonnenstrahlung, Vitamin D, Diät Pathologie: Entzündung, Entmarkung & Gliose, Axonaler Schaden Klinik:- ...
- FMSE-Meningitis Zwei-gipfliger Verlauf- Unwohlsein, Fieber, Kopfweh, Übelkeit, Erbrechen, Myalgien- innerhalb einer Woche Resolution der Symptome- meist keine weiteren Symptome- bei 1/3 der Patienten nach 2-8 Tagen ...
- Hirnabszess Ätiologie:- Streptococcus milleri- Bateroides- Enterobacteriaceae- S. aureus Klinik:- Allgemeinsymptome (Kopfschmerzen, Nausea, Fieber, etc.)- Herdsymptome (Epilepsie, Ausfallserscheinungen)- Zeichen ...
- Meningitis-Erreger - Resistenzen E. coli - unterschiedliche Resistenzen Streptococcus agalactiae (Streptokokken Gruppe B) - Penicillin & Ceftriaxon empfindlich Listeria monocytogenes - Ampicillin empfindlich aber Ceftriaxon resistent! ...
- Erreger mit Polysaccharidkapsel Pneumokokken Meningokokken H. influenzae
- Weber-Syndrom Mittelhirn-Infarkt - ipsilaterale Okulomotoriusparese - kontralaterale Hemiparese
- Medulla-Infarkt - ipsilateralle Ausfälle der N. VII, IX-XII - Horner-Syndrom - kontralaterale dissoziierte Sensbilitätsstörung - Schwindel, Übelkeit am häufigsten ist das Wallenberg-Syndrom
- Kleinhirninfarkt - zerebelläre Ataxie mit Stand- und Gangataxie, Störung der Rumpfhaltung (v.a. im Sitzen), Extremitätenataxie, Dysdiadochokinese, Dysmetrie, Dysarthrie, Intentionstremor, Rebound-Phänomen - Störungen ...
- Schlaganfall - Leitsymptome Ischämisch (70%)- akute Hemisymptomatik- akute Aphasie/Dysarthrie- akuter Schwindel- akute Sehstörungen Hämorrhagisch (30%), zB Intrazerebral-/Subarachnoidalblutung- akuter starker Kopfschmerz- Bewusstseinsverlust ...
- ABCD2-Schema Vorhersage des Risikos für einen Schlaganfall nach TIA A: Alter (>60)B: Blutdruck (>140/90 mmHg)C: Clinic (Hemiparese mit Aphasie)D: Dauer (>60/>10 min)D: Diabetes Ab Wert von 4 --> ins Spital einweisen ...
- Subarachnoidalblutung - Graduierung Nach Hunt & Hess: Grad I: leichte KopfschmerzenGrad II: schwere KopfschmerzenGrad III: Somnolenz, fokale neurologische StörungenGrad IV: Sopor, neurologische & vegetative StörungenGrad V: Koma
- Subarachnoidalblutung - Trauma/Ruptur eines Aneurysmas (80%)- Risikofaktoren: Rauchen, Alkohol, Hypertonie, Hypercholesterinämie, Frauen - Einteilung nach Hunt & Hess Klinik:- heftigste Kopfschmerzen ("Vernichtungskopfschmerz")- ...
- Sinusvenenthrombose - Kopfschmerzen- Fieber- motorische Ausfälle- Epileptische Anfälle - machen 5% aller Schlaganfälle aus (ischämisch und hämorrhagisch) Diagnostik:- MRI, MR-Phlebographie- CT-Phlebographie Thearpie: ...
- Aneurysma Form:- dissecans- sack-förmig- fusiform Lokalisation:- A. communicans anterior (35%)- A. carotis interna (30%)- A. carotis media (25%)- A. vertebrobasilaris (10%)- multiple (20%)
- Hämangiom (Kavernom) - maulbeerartige Läsion, venöse Blutung - Gefässwand = nur eine Endothelschicht- fehlende tight junctions zwischen den Endothelzellen- glatte Muskelzellen fehlen - Blutung in verschiedenen Resorptionsstadien- ...
- Ischämischer Infarkt - Frühzeichen im nativen CT 1. Hyperdense Arterienzeichen (= frischer intraluminaler Thrombus)- A. carotis interna- A. cerebri media- A. basilaris 2. Hypodensität (Dichteminderung)- der Basalganglien- des Cortex 3. Verstrichene ...
- Tyrosin-Hydroxylase-Defizit - autosomal rezessive Dopa-responsive Dystonie (DRD) - Beginn in Kindheit oder Adoleszenz - Progressive infantile Enzephalopathie mit Dystonie, Parkinsonismus, Tremor, Ataxie - inkomplette Remission auf ...
- Segawa-Krankheit - autosomal dominante DRD - F:M 4:1 - Beginn mit 6-7 Jahren, oft in einem Bein - asymmetrische Symptome, diurnale Fluktuation - exzellenter und bleibender Effekt auf L-Dopa
- Primäre Torsionsdystonie - Defekte in DYT-Genen - Beginn in einem Arm oder Bein, späte Kindheit - Ashkenazi-Juden 1:9000 - Normale Intelligenz
- Morbus Wilson - Mutation im ATP7B (Kupfertransporter) - Beeinträchtigte Kupfer-Transport in die Galle Klinik:- Tremor- Dystonie- Parkinson-Syndrome- Dysarthrie, Dysphagie- Ataxie- Psychiatrische Symptome Diagnose: ...
- Chorea Altgriechisch für "Tanzen" Unwillkürliche Bewegung- ruckartig- spontan- unregelmässig- unvorhersehbar- von einem Körperteil zum anderen fliessend
- Chorea-Syndrom - Bewegungsstörung - Kognitive Defizite - Psychiatrische Auffälligkeiten
- Äthylische Cerebellopathie - Passagere Ataxie bei Intoxikation - Bleibende Schäden bei chronischem Abusus - Mittellinienbetonte Atrophie (Vermis!) - Stand-, Gangataxie, Optomotorik
- Metabolische Cerebellopathie - Vitamin-E-Mangel - Hypocholesterinämie - Dysthreose (Hypo-/Hyperthyreose) - Anti-GAD-AK-assoziierte Diabetes - M. Wilson
- Autoimmune Cerebellopathie - Paraneoplastische Cerebellopathie (Hu/Yo/Ri-Antikörper) - Anti-Gliadin-AK-assoziiertGlutensensitivität, Sprue - Anti-GAD-AK-assoziiertDiabetes
- Friedreich-Ataxie - autosomal rezessiv Klinik:- manifestiert sich meist vor dem 25. Lebensjahr- progrediente zerebelläre Ataxie- Areflexie der unteren Extremität- Pyramidenbahnzeichen- Herzinsuffizienz infolge der hypertrophen ...
- Epilepsie - Klinik Fokale Krampfanfälle- Orale Automatismen --> Temporallappenanfälle- Komplexe Bewegungsabläufe --> Frontale Anfälle- Visuelle Halluzinationen --> OkzipitallappenanfälleKomplex fokale Anfälle mit ...
- Epilepsie - Ursache Ätiologie:- idiopathisch/genetisch- Hirnerkrankungen: Hirntumor, Trauma, intrazerebrale Blutung, Enzephalitis- Strukturell: Narbe, Missbildung, perinatale Schädigung- metabolisch/toxisch: Urämie, ...
- Pharmakoresistente Temporallappenepilepsie In 70% Pathologien im "Sommer-Sektor" (CA1-Sektor des Hippocampus) Zumeist Ammonhornsklerose
- Status epilepticus - über mehr als 5min anhaltender tonisch-klonischer Anfall- über mehr als 20-30 min anhaltender fokaler Anfall oder Absence- rezidivierende Anfälle, zwischen denen keine Normalisierung auftritt Therapie:Sofortige ...
- Epilepsiechirurgie Kurativ:- Selektive Amygdalahippokamektomie- Anteriore 2/3 Resektion des Temporallappens- Lobektomie- Topektomie- funktionelle Hemispherotomie Palliativ:- Kallosotomie- Subpiale Transsektion- Vagusnervstimulation- ...
- Akute disseminierte Enzephalomyelitis - autoimmunvermittelte, demyelinisierende Entzündung des ZNS, die postinfektiös oder postvakzinal auftritt - Unterscheidung zu MS nur anhand der Verlaufsbeobachtung - monophasisch - restitutio ad integrum ...
- Myelitis - immunmediiert - beschränkt auf Spinalkanal - monophasisch - gürtelförmige Schmerzen
- Neuromyelitis optica (Devic-Syndrom) Immunologisch bedingte, chronisch entzündliche Erkrankung des ZNS; gekennzeichnet durch Optikusneuritiden und Myelitiden- Vermutlich Autoimmunprozess Klinik:- Optikusneuritis (Visusstörung, retrobulbäre ...
- Syringomyelie Liquorzirkulationsstörung mit Bildung flüssigkeitsgefüllter Hohlräume im Rückenmark auf Höhe des Zervikal- und Thorakalmarks(selten in der Medulla oblongata = Syringobulbie) - meist Männer zwischen ...
- Tethered-cord-Syndrom Kongenitale MalformationAufgrund einer Anheftung des Rückenmarks (meist des Filum terminale) an der Dura können die unteren Rückenmarksanteile nicht mit dem Wachstum im Spinalkanal aufsteigen - persistierendes ...
- Diastematomyelia - abnormal congenital length-wide division of the cord with/without any neurological findings - häufig Zufallsbefund - nur bei Symptome therapieren (zB Verklebungen) DD: Syringomyelie
- Multiples Myelom - B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom - produzieren Immunoglobuline und Leichtketten (Bence-Jones-Myelom)--> IgG (50%)--> IgA (20%) Klinik:- B-Symptomatik- Osteolysen (Knochenschmerzen und Spontanfrakturen, Symptome ...
- S1-Syndrom M. gastrocnemius/M. triceps surae - Achilles-Sehnen-Reflex - lateraler Fussrand
- L4-Syndrom M. quadricepsM. tibialis anterior --> Patella-Sehnen-Reflex - Laterale Seite des Oberschenkels- Patella- Unterschenkel und Knöchel medial
- L5-Syndrom Parese des M. extensor hallucis longus - Ausfall des Tibialis-posterior-Reflex - Fussrücken, dorsale Grosszehe - Lumbaler Schmerz- radikuläre Sensibilitätsstörung von der Unterschenkelvorderseite ...
- Akute Transverse Myelopathie/Myelitis - unterschiedliche Ätiologien- keine vorbestehende neurologische Erkrankung - akut - rasch progrendient (<1h bis 14 Tage)- Unterbrechung motorischer und sensibler Bahnen - Befall beider Rückenmarkshälften- ...
- Hirnödem Vasogen:- Blut-Hirn-Schranke-Defekt- Erweiterung des Extrazellulärraums- Typ: Tumor, Abszess$- Therapie: Steroide Zytotoxisch:- toxischer Zellschaden --> Na+ Einstrom- Zellschwellung- Typ: Ischämie- ...
- Hirndruck-Symptome - Kopfschmerzen - Erbrechen - Stauungspapillen - Bewusstseinsstörung - Pupillenstörung - Dezerebrationszeichen
- Epiduralhämatom - 1-5% der SHT- neurochirurgischer Notfall- Verletzung der A. meningea media, meist bei temporaler Gewalteinwirkung Klinik:- "freies Intervall" in 20% (Patient wacht nach der posttraumatischen Bewusstlosikeit ...