Medizin (Fach) / Innere Medizin (Lektion)

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Sammelsurium

Diese Lektion wurde von Philbourt erstellt.

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  • Homans Zeichen Wadenschmerz bei Dorsalextension des Fusses
  • Payr Zeichen Fusssohlenschmerz bei Druck auf die medial Fusssohle
  • Rezidivierende Thrombophlebitiden? Malignomsuche! Ausschluss Systemerkrankung mit Vaskulitis! Thrombophlebitis migrans (Phlebitis migrans, Thrombophlebitis saltans, Trousseau-Syndrom) Thrmobophlebitis = Entzündung oerflächerlicher Venen ...
  • wells score für lae klinische Zeichen einer beinvenenthrombose 3 pLAE wahrscheinlicher als anderen Thrmobose 3pFrühere Thrombose: LAE TVT 1,5pTachykardie 1,5Immobilisation im letzen Monat 1,5Hämoptysen 1Malignom 1 0-1: ...
  • Protamin Heparin Antidot
  • leriche syndrom Verschluss der aorta abdom. oder beider iliacal abgänge. impotenz
  • M Addison Nebenniereninsuffizienz
  • conn sydrom Hyperaldosteronismus
  • aldosteronantagonisten Epleronon, Spironolacton. Kaliumsparend -> Hyperkaliämie!
  • spondylarthritis Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis, Reaktive Arthritis bei 90 % HLA b27
  • Morbus whipple Tropheryma whipplei infektion, malabsorption, arthritis... unbehandelt tödlich!
  • loperamid bei ced? NEIN! Gefahr der Perforation Genau wie Morphin!!!!!
  • Pseudomelanosis coli Die Pseudomelanosis coli entsteht bei chronischem Laxantiengebrauch (insbes. durch Anthrachinon) durch Apoptose der Kolonepithelzellen. Die charakteristische Dunkelfärbung ergibt sich aus der Ansammlung ...
  • AST, GOT In den Mitos der Hepatozyten!
  • PSC, woran denken? CED, vor allem Colitis ulcerosa!!!
  • Ursodesoxycholsäure Es fördert die Gallensäureausscheidung lindert den Juckreiz hat einen hepatoprotektiven sowie antiapoptotischen Effekt und wirkt immunmodulatorisch zb bei PSC
  • sauerstoffbeatmung bei copd aufpassen! COPDler sind co2 gewohnt, deshalb fällt dieser atemantrieb aus. 02 wird der führende antrieb. bei übertherapie fällt deshalb der atemantrieb weg!!1
  • haemophilus ducreyi ulcus molle, weicher schanker
  • Dakryozyten Tränenförmige Erys, bei extramedullärer Blutbildung ( Myelofibrose, Thalassämie, Splenomegalie)
  • Drepanozyten Sichelfärmige Erys, Sichelzellanämie
  • Fragmentozyten, Schistozyten Mechanische Belastung: Extracorpuläre Blutzirkulation, Künstl Klappen Intravasale Hämolyse: Thrombotische Mikrioangiopathie(z.B.: HUS)
  • Megalozyten, Gigantozyten Megaloblastäre Anämie (Vitamin B12 Mangel, Folsäuremangel)
  • Sphärozyten Hämolytische AnämienSphärozytoseAIHA AB0-Inkompatibilität bei NeugeborenenWasserintoxikation auch Kugelzellen
  • Echinozyten, Stechapfelzellen Oxidativer oder kolloidosmotischer Stress bei bestehenden dysmorphen Erythrozyten (z.B. Sphärozyten)
  • Targetzellen, Schiessscheibenzellen ThalassämieHämolytische AnämienLCAT-Mangel (Lecithin Cholesterin Acyltransferase Mangel)Artefakte
  • Stomatozyten (mund) Lebererkrankungen Hämolytische AnämienHereditäre Stomatozytose
  • Akanthozyten, Stachelzellen Unter anderem : m Urin Schädigung der Glomeruli (z.B. Glomerulonephritis)
  • Howell- Jolly- Körperchen DNA Reste in jungen Erys, die normalerweise in der Splen abgebaut werden
  • Heinz Innenkörperchen Denaturiertes Hämoglobin bei Methämoglobin, thalassämie, Glucose 6 Phosphat dehydrogenase mangel
  • Basophile Tüpfelung Histomorphologisches Korrelat: Multiple, kleine basophile Granula in Erythrozyten, die RNA-haltige Bestandteile bei ungenügender Zellteilung widerspiegelnVorkommen: Unspezifisch bei zahlreichen ZellteilungsstörungenBleiintoxikationThalassämieSchwere ...
  • Männliche Erys, Hb, Hk erys: 4,3- 5,9/plHb:13,6- 17,2hk: 0,39-0,49
  • weibliche erys, Hb, hk erys: 3,5-5,0Hb: 12-15hk: 0,33-0,43
  • Anaemia of chronic disease ACD 2 häufigster anämiegrund!!!! Eisenverwertungsstörung!!!!, vermittelt durch Hepcidin
  • MCV 81-100fl
  • MCH 27-34pg
  • Plummer-Vinson-Syndrom Atrophie der Mundschleimhaut (auch Pharynx und Ösophagus) mit brennender Zunge und Dysphagie
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie Mutierter GPI Anker -> Zellen werden durch Komplementsystem bei Azidose (Schnarchen!) angegriffen. KOmplikationnen: Thrombembolieen, Übergang in MDS oder aplastische Anämie
  • Korpuskuläre hämolytische Anämien Membrandefekte:PNHHeriditäre Sphärozytose Enzymdefekt der ErythrozytenGlucose 6 Phosphat Dehydrogenase Mangel HämoglobinopathienThalassämie (beta...)Sichelzellanämie
  • charcot trias Rechtsseitiger Oberbauchschmerz, Ikterus, Fieber -> Colangitis (meist auf Grund von Steinverlegung)
  • AP Die alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das insbesondere bei Erkrankungen der Gallenwege, der Leber und des Knochens erhöht ist. Zur differentialdiagnostischen Abgrenzung gegenüber einer Knochenerkrankung ...
  • extrinischer parameter der blutgerinnung INR
  • intrinsische parameter der blutgerinnung aPTT
  • gemeinsame Endstrecke INR, aPTT, Thrombin- und Reptilasezeit
  • Child Pugh Score Merkspruch: Albumin, Quick, Bilirubin, Enzephalopathie und Aszites → "ALter QUark BILdet ENteral ASZITES"
  • Klassifikation der ALL nach Immuntypisierung Vorläufer ALLPrä B ALLCommon ALLPro B ALL Reife B ALL T Linien ALLFrühe T ALLIntermediäre ALLSpäte T ALL
  • AML FAB (French American British ) M0 AML mit minimaler DifferenzierungM1 AML ohne AusreifungM2 AML mit AusreifungM3 Akute Promyelozyten-LeukämieM4 Akute myelomonozytäre LeukämieM5 Akute monozytäre LeukämieM6 Akute ErythroleukämieM7 ...
  • typisch für AML Auer stäbchen und Hiatus Leucämicus
  • Medikamentöse Chemotherapie bei Akuten Leukämieen ... Induktionstherapie Konsolidierungstherapie Re- Induktioinstherapie Erhaltungstherapie
  • Imatinin BCR ABL Tyrosinkinase Inhibitor bei CML (Philadelphia Chromosom)
  • Priapismus? An Leukozytose denken!