mündl. Prüfung Pathologie (Fach) / Volksgesundheit (Lektion)

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Krankheiten, die ein HP erkennen muss, um nicht zur Gefahr für die Volksgesundheit zu werden.

Diese Lektion wurde von Sus erstellt.

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  • Schwerhörigkeit Ursachen Schallleitungsstörung: - Blockade des äußeren Gehörgangs: Cerumen (Ohrenschmalz), Fremdkörper, Entzündungen - Tubenverschluss, Tubenkatarrh - Mittelohrerguss (Paukenerguss) - Vernarbungen im Mittelohr nach Entzündungen - Verwerfungen der Gehörknöchelchenkette durch Verletzung (Schädelbruch) - Zustand nach Felsenbeinlängsfraktur (z.B. Polytrauma) - Trommelfellzerreißung (Explosion, direkte Verletzung) - Otosklerose - Otitis media Schallempfindungsstörung: - angeboren od. frühkindlich erworben (genetisch bedingt, prä- oder perinatal) - Altersdegeneration - Intoxikation bei Otitis media - Labyrinthitis - Infektionskrankheiten (z.B. Tuberkulose, Typhus, Herpes Zoster, Mumps, Meningitis, Masern) - Ototoxische Substanzen (Medikamente, Chemikalien) - akutes oder chronisches Schalltrauma - Schädeltrauma - Tumore - Hörsturz - Morbus Menière
  • Weber-Versuch Stimmgabel wird angeschlagen u. auf Scheitel gesetzt. - normal: Der Ton wird mittig gehört, d.h. auf beiden Seiten gleich laut. - Schallleitungsstörung: Der Ton wird auf der erkrankten Seite gehört. - Schallempfindungsstörung: Der Ton wird auf der gesunden Seite gehört.
  • Rinne-Versuch Stimmgabe anschlagen und zuerst auf den Processus mastoideus gesetzt. Wird der Klang dort nicht mehr gehört, wird die Stimmgabel an die Ohrmuschel gehalten. - Rinne-Versuch positiv: Der Patient hört den Klang wieder, da der Schall über die Luft besser übertragen wird. - Rinne-Versuch negativ: Der Patient hört den Klang nicht, da der Schall blockiert wird (Schallleitungsstörung)
  • Otitis media acuta Mittelohrentzündung Ursache: virale oder bakterielle Infekte meist durch aufsteigende Keime aus der Eustachi-Röhre. Diagnose: optische Untersuchung - Rötung des Trommelfells - Vorwölbung - Perforation worüber Eiter abfließt bei viralen Infekten möglich: - Blasen auf dem Trommelfellen, die platzen ->blutig-eitriges Sekret Komplikationen: - Mastoiditis - Hirnhautentzündung oder Hirnabszess - Entzündung des Innernohres (Labyrinthitis) mit Schwindel u. Ertaubung - Gesichtsnervlähmung - Sepsis - Sinusvenenthrombose - Vernarbungen des Trommelfells u. Verwachsungen im Bereich der Gehörknöchelchen -> bleibende Hörstörung
  • chronische Otitis media zwei Formen: 1. Chronische Schleimhauteiterung chronische Entzündung der Schleimhaut des Mittelohres, ev. mit Beteiligung des langen Ambossschenkels in der Regel ungefährlich; ev. jahrelang inaktiv Ursache: oft ungeklärt; häufige Otitis media acuta in Kindesalter; chron. Fehlfunktion der Eustachischen Röhre; genetische Faktoren; bakterielle Besiedelung Therapie: operativer Verschluss des Trommelfelles. - zentrale Trommelfellperforation - Sekretion fadenziehend, schleimig, ev. schleimig-eitrig, geruchlos 2. chronische Knocheneiterung -> Cholestaeatom absolute Operationsindikation - sackartig ins Mittelohr einwachsendes, verhornendes Epithel randständig am knöchernen Rand des Trommelfells - Sekretion rahmig-gelb, widerwärtig stinkend - ev. Zerstörung der Gehörknöchelchen u. der an das Mittelohr grenzende Knochen - unbehandelt lebensbedrohliche Komplikationen möglich z.B. Destruktion der Gehörknöchelchen, Innenohrschaden, Fistelbildung mit dem Bogengangsystem, Fazialisparese, Meningitis, Hirnabszess, Sepsis