Bewegungsapparat (Fach) / Schulter und Oberarm (Lektion)
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Thieme
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- Rotatorenmanschette - M. subscapularis --> Innenrotation- M. supraspinatus --> Abduktion- M. infraspinatus --> Aussenrotation- M. teres minor --> Aussenrotation Funktion: - Zentrierung des Humeruskopfes auf dem Glenoid- Gleicht die Kraft des M. deltoideus aus bei der Armhebung (--> verhindert Impingement)
- Frozen Shoulder - adhäsive Kapsulitis, Kapselschrumpfung Ätiopathogenese- Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Hypo-/Hyperthyreose, Morbus Addison, Hypercholesterinämie)- koronare Herzerkrankung- chronische Entzündungsreaktion besteht aus perivaskuläre Infiltraten und aus einer Fibrose der periartikulären Gewebe Verlauf: selbstlimitierend (zwischen 6 Monaten-2 Jahre)
- Akute Luxation - 95% vordere Luxation Pathologie:- IGHL-Läsion (Bankart-Läsion)- Kapselüberdehnung- Impressionsfraktur am Humeruskopf (Hill-Sachs-Läsion): Glenoid drückt eine Delle in den Humeruskopf- Glenoidfraktur Therapie:- Luxation muss so rasch wie möglich reponiert werden (<30 Minuten!)
- Totaler Gelenkersatz - Indikation - Defekte Gelenkfläche - Adäquater Leidensdruck - Intakte Rotatorenmanschette und Innervation - Keine Infektsituation
- Acromio-Clavikular Gelenkssprengung - verbunden durch das mediale Lig. conoideum und das laterale Lig. trapezoideum Äthiopathogenese:- Sturz auf die Schulter (zB vom Fahrrad) Klassifikation nach Tossy:Typ I: Zerrung der Gelenkkapsel und korakoklavikulären Bänder ohne InstabilitätTyp II: Ruptur der Gelenkkapsel ohne Ruptur der korakoklavikulären Bänder.Typ III: Gelenkkapsel und korakoklavikuläre Bänder sind vollständig gerissen, die Klavikula tritt um mehr als eine Gelenkspalte nach kranial
- Drop-Arm-Zeichen Arm kann nicht in 90° Abduktion gehalten werden --> Läsion M. supraspinatus
- Lag-Zeichen Aussenrotation Arm kann nicht in maximaler Aussenrotation gehalten werden --> Läsion M. infraspinatus/M. teres minor
- Lag-Zeichen Innenrotation Arm kann nicht in Innenrotation vom Gesäss weggehalten werden --> Läsion M. subscapularis
- Jobe-Test Abduktion in Scapulaebene, Arm innenrotiert
