Medizin (Fach) / Auswendig/Namen_01 (Lektion)

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Eigennamen Einige wichtige Fakten

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  • 1 IE (Insulin Einheit) senkt Blutglukose um… 30-40mg/dl
  • 1 KE (Kohlenhydrateinheit) 10g Kohlenhydrate, erhöht Blutzucker um 30-40mg/dl
  • Adam- Stokes Anfall Transiente Asystolien mit kurzer Bewusstlosigkeit
  • Adie- Syndrom Nebennierenrinden- Insuffizienz
  • Adson- Manöver/ Test Test auf Pathologie des Brusteingangs (z.B. Thoracic- outlet- Syndorm), bei tiefer Inspiration Drehung Kopf zu Beschwerde- Seite, Radialispuls wird schwächer bei Enge
  • Antigendrif Geringfügige Veränderungen, Punktmutationen, neue Subtyp-Varianten, Subtyp selber bleib gleich
  • Antigenshift Neuer Virus-Subtyp zwischen zwei menschenpathogenen Virusstämmen (Doppelinfektion)
  • Aortenisthmusstenose Systolikum p.m. infraklavikulär, zwischen Schulterblätter
  • Appendizitis: Leukozytensturz Bei Perforation (ungünstiges Zeichen)
  • Arnold-Chiari- Syndrom Fehlbildung Fossa posterior, Verlagerung Kleinhirnanteile durch das Foramen magnum. Kleinkindalter: Unterschiedliche Symptome wie Kopfschmerzen, Diplopie, Tinnitus, Hydrocephalus
  • Atypische AMF- Symptome bei: Älteren, Diabetikern, Frauen, Herzoperierten, chronische Niereninsuffizienz
  • Auer- Stäbchen AML
  • Auskultatorische Lücke Abschwächung Korotkow-Geräusch, kann irrtümlicherweise als "über-systolischer" Druck fehlinterpretiert werden. Mögliche Fehlerquelle für falsch-niedrig gemessenen systolischen Wert.
  • Austin- Flint- Geräusch Rumpelndes, spätdiast. Geräusch, Behinderung Mitralöffnung. Grund: Blutreflux Aorteninsuffizienz bei Diastole-> Flattern vorderes Mitralsegel-
  • Autograft Körpereigenes Material
  • AV Block Mobitz II Grades, Typ 2 (Typ Mobitz), Pause entspricht doppeltem PP- Intervall
  • AV Block Wenkeback II Grades, Typ 1 (Typ Wenkebach), zunehmende PQ- Zeit, bis Fehlen einer Herzaktion
  • Baastrup- Zeichen Bechterew, kontaktbedingte Sklerosierung von Dornfortsätzen
  • Baldwin- Zeichen Schmerz in Flanke bei Beugung des rechten Beins (retroz. Appenditizis)
  • Barlow Syndrom Mitralklappenprolaps Häufigste Klappenanomalie?
  • Bartter- Syndrom Salzverlustsyndrom: Hypotonie, Hypokaliämie, metab. Alkalose, Hyperurikämie, Hyperkalzämie
  • Bell- Phänomen Unvollständiger Lidschluss, Fazialisparese, Rotation Bulbus nach unten sichtbar
  • Bielschowsky- Phänomen Parese N. trochlearis, kompensatorische Kopfneigung zur Gegenseite
  • Bigeminus Normalschlag und ES im Wechsel
  • Bing- Horton- Syndrom Einseitigen Attacken in Nacht, Patienten unruhige, die Hand auf das Auge gedrückt, ipsilaterale Rhinorrhö, Epiphora und Horner-Syndrom. Nach 15-180 Minuten ist die Attacke idR. vorüber.
  • Biot- Atmung Auf eine intermittierende Apnoe folgen normale Atmungssequenzen
  • Blumberg- Zeichen Kontralateraler Loslassschmerz bei akuter Appendizitis
  • Bornholmer Krankheit Myalgia epidemica, Pleurodynie: Gürtelförmige stechende Schmerzen Thorax (Coxsackie B)
  • Borreliose, Komplikationen Hautatrophie, "wandernde" Arthritis, Facialisparese, Herzrhythmusstörungen (Myokarditis)
  • Bragard- Handgriff Nervendehnungsschmerz: Bein wird im Knie gestreckt und im Hüftgelenk gebeugt, dann wird der Fuß passiv dorsalflektiert, -> Schmerz
  • Brudzinski- Zeichen Passive Vorbeugung Kopf-> Hüft- und Kniegelenksbeugung
  • Budd- Chiari- Syndrom Lebervenenthrombose
  • Bülau- Drainage, Pneu 4 ICR (Höhe Mamille), zwischen vorderer und mittlerer Axillarlinie
  • CHA2DS2VASc- Scroe C: Chronische Herzinsuffizienz, H: Hypertonie, A2: Alter über 75 Jahre, D: Diabetes mellitus, S2: Schlaganfall/ TIA/ Thromboembolie, V: Vaskuläre Vorerkrankungen, A: Alter 65-74 Jahre, Sc: Sex category: ...
  • Charcot- Trias (I) MS: Intentionstremor, skandierende Sprache, Nystagmus
  • Charcot- Trias (II) Cholangitis: Ikterus, Fieber, Schmerzen Epigastrium
  • Cheyne- Stokes- Atmung An/Abschwellen v. Tiefe u. Frequenz (Atemzentrumstörung, Schlaf)
  • Child- Pugh- Klassifikation Leberzirrhose: Bilirubin, Albumin, Quick, Aszites, Enzephalopathie
  • Chvostek- Zeichen Tetaniezeichen bei Hypokalzämie, Beklopfen des N. facialis ventral am Ohr-> Muskelzuckungen Mund.
  • cMRT ischämischer Hirninfarkt, T1 Hypodens in allen Stadien
  • cMRT ischämischer Hirninfarkt, T2 Hyperdens in allen Stadien
  • Conn- Syndrom Primärer Hyperaldosteronismus -> Hypokaliämie, Muskelschwäche, Reninabfall
  • Coobs Test Direkt (Testserum agglutiniert Erys/ daran gebundene Aks), indirekt (A. AKs binden an Testerys, B. Testserum agglutiniert Erys). Positives Ergebnis: Bei Hämolyse vermutlich AK vermittelte extrakorpuskuläre ...
  • Cormack/ Lehane Laryngoskopie, Einstelung Stimmlippen (I-IV: Komplett, Teilweise, nur Epiglottus, nur weicher Gaumen)
  • Corrigan Zeichen Karotidenpulsation, bei Aortenklappeninsuffizienz
  • Cotto- wool- Herde Weißliche Areale: Axonplasmastau durch Ischämie
  • Councilman- Bodies Leberzellapoptosen bei Virushepatitis oder Steatohepatitis
  • Couplet 2 VES in Folge (3 Triplet, Salven 3-5)
  • Courvoisier- Zeichen Schmerzloser Ikterus und prallelastisch tastbare Gallenblase
  • Cowden- Syndrom Hamartöses Polyposis- Syndrom, autosomal dominant, Papeln/ Hyperkeratosen, Veränderungen Schilddrüse, Brustdrüse, Risiko für kolorektale Karzinome erhöht