Medizin (Fach) / Auswendig/Namen_01 (Lektion)
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Eigennamen Einige wichtige Fakten
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- 1 IE (Insulin Einheit) senkt Blutglukose um… 30-40mg/dl
- 1 KE (Kohlenhydrateinheit) 10g Kohlenhydrate, erhöht Blutzucker um 30-40mg/dl
- Adam- Stokes Anfall Transiente Asystolien mit kurzer Bewusstlosigkeit
- Adie- Syndrom Nebennierenrinden- Insuffizienz
- Adson- Manöver/ Test Test auf Pathologie des Brusteingangs (z.B. Thoracic- outlet- Syndorm), bei tiefer Inspiration Drehung Kopf zu Beschwerde- Seite, Radialispuls wird schwächer bei Enge
- Antigendrif Geringfügige Veränderungen, Punktmutationen, neue Subtyp-Varianten, Subtyp selber bleib gleich
- Antigenshift Neuer Virus-Subtyp zwischen zwei menschenpathogenen Virusstämmen (Doppelinfektion)
- Aortenisthmusstenose Systolikum p.m. infraklavikulär, zwischen Schulterblätter
- Appendizitis: Leukozytensturz Bei Perforation (ungünstiges Zeichen)
- Arnold-Chiari- Syndrom Fehlbildung Fossa posterior, Verlagerung Kleinhirnanteile durch das Foramen magnum. Kleinkindalter: Unterschiedliche Symptome wie Kopfschmerzen, Diplopie, Tinnitus, Hydrocephalus
- Atypische AMF- Symptome bei: Älteren, Diabetikern, Frauen, Herzoperierten, chronische Niereninsuffizienz
- Auer- Stäbchen AML
- Auskultatorische Lücke Abschwächung Korotkow-Geräusch, kann irrtümlicherweise als "über-systolischer" Druck fehlinterpretiert werden. Mögliche Fehlerquelle für falsch-niedrig gemessenen systolischen Wert.
- Austin- Flint- Geräusch Rumpelndes, spätdiast. Geräusch, Behinderung Mitralöffnung. Grund: Blutreflux Aorteninsuffizienz bei Diastole-> Flattern vorderes Mitralsegel-
- Autograft Körpereigenes Material
- AV Block Mobitz II Grades, Typ 2 (Typ Mobitz), Pause entspricht doppeltem PP- Intervall
- AV Block Wenkeback II Grades, Typ 1 (Typ Wenkebach), zunehmende PQ- Zeit, bis Fehlen einer Herzaktion
- Baastrup- Zeichen Bechterew, kontaktbedingte Sklerosierung von Dornfortsätzen
- Baldwin- Zeichen Schmerz in Flanke bei Beugung des rechten Beins (retroz. Appenditizis)
- Barlow Syndrom Mitralklappenprolaps Häufigste Klappenanomalie?
- Bartter- Syndrom Salzverlustsyndrom: Hypotonie, Hypokaliämie, metab. Alkalose, Hyperurikämie, Hyperkalzämie
- Bell- Phänomen Unvollständiger Lidschluss, Fazialisparese, Rotation Bulbus nach unten sichtbar
- Bielschowsky- Phänomen Parese N. trochlearis, kompensatorische Kopfneigung zur Gegenseite
- Bigeminus Normalschlag und ES im Wechsel
- Bing- Horton- Syndrom Einseitigen Attacken in Nacht, Patienten unruhige, die Hand auf das Auge gedrückt, ipsilaterale Rhinorrhö, Epiphora und Horner-Syndrom. Nach 15-180 Minuten ist die Attacke idR. vorüber.
- Biot- Atmung Auf eine intermittierende Apnoe folgen normale Atmungssequenzen
- Blumberg- Zeichen Kontralateraler Loslassschmerz bei akuter Appendizitis
- Bornholmer Krankheit Myalgia epidemica, Pleurodynie: Gürtelförmige stechende Schmerzen Thorax (Coxsackie B)
- Borreliose, Komplikationen Hautatrophie, "wandernde" Arthritis, Facialisparese, Herzrhythmusstörungen (Myokarditis)
- Bragard- Handgriff Nervendehnungsschmerz: Bein wird im Knie gestreckt und im Hüftgelenk gebeugt, dann wird der Fuß passiv dorsalflektiert, -> Schmerz
- Brudzinski- Zeichen Passive Vorbeugung Kopf-> Hüft- und Kniegelenksbeugung
- Budd- Chiari- Syndrom Lebervenenthrombose
- Bülau- Drainage, Pneu 4 ICR (Höhe Mamille), zwischen vorderer und mittlerer Axillarlinie
- CHA2DS2VASc- Scroe C: Chronische Herzinsuffizienz, H: Hypertonie, A2: Alter über 75 Jahre, D: Diabetes mellitus, S2: Schlaganfall/ TIA/ Thromboembolie, V: Vaskuläre Vorerkrankungen, A: Alter 65-74 Jahre, Sc: Sex category: ...
- Charcot- Trias (I) MS: Intentionstremor, skandierende Sprache, Nystagmus
- Charcot- Trias (II) Cholangitis: Ikterus, Fieber, Schmerzen Epigastrium
- Cheyne- Stokes- Atmung An/Abschwellen v. Tiefe u. Frequenz (Atemzentrumstörung, Schlaf)
- Child- Pugh- Klassifikation Leberzirrhose: Bilirubin, Albumin, Quick, Aszites, Enzephalopathie
- Chvostek- Zeichen Tetaniezeichen bei Hypokalzämie, Beklopfen des N. facialis ventral am Ohr-> Muskelzuckungen Mund.
- cMRT ischämischer Hirninfarkt, T1 Hypodens in allen Stadien
- cMRT ischämischer Hirninfarkt, T2 Hyperdens in allen Stadien
- Conn- Syndrom Primärer Hyperaldosteronismus -> Hypokaliämie, Muskelschwäche, Reninabfall
- Coobs Test Direkt (Testserum agglutiniert Erys/ daran gebundene Aks), indirekt (A. AKs binden an Testerys, B. Testserum agglutiniert Erys). Positives Ergebnis: Bei Hämolyse vermutlich AK vermittelte extrakorpuskuläre ...
- Cormack/ Lehane Laryngoskopie, Einstelung Stimmlippen (I-IV: Komplett, Teilweise, nur Epiglottus, nur weicher Gaumen)
- Corrigan Zeichen Karotidenpulsation, bei Aortenklappeninsuffizienz
- Cotto- wool- Herde Weißliche Areale: Axonplasmastau durch Ischämie
- Councilman- Bodies Leberzellapoptosen bei Virushepatitis oder Steatohepatitis
- Couplet 2 VES in Folge (3 Triplet, Salven 3-5)
- Courvoisier- Zeichen Schmerzloser Ikterus und prallelastisch tastbare Gallenblase
- Cowden- Syndrom Hamartöses Polyposis- Syndrom, autosomal dominant, Papeln/ Hyperkeratosen, Veränderungen Schilddrüse, Brustdrüse, Risiko für kolorektale Karzinome erhöht