Urologiefragen (Fach) / Urologiefragen (Lektion)
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Urologiefragen
Diese Lektion wurde von Rose1989 erstellt.
- Nennen sie 4 diagnostisch Verfahren in der Urologie? Ultraschalluntersuchung (Transrektale Sonographie) MRT (Magnetresonanztomographie) Laboparameter: saure Phosphatase prostatasspezifische Antgen (PSA) Biopsie Knochenszintigraphie
- Welches Untersuchungsverfahren ist letztendlich beweisend für ein Prostatakarzinom? Beweisend für ein Prostatakarzinom ist ausschließlich der Nachweis von Krebszellen in einer bioptisch entnommenen Gewebeprobe.
- Was wird mit dem sogenannten TNM-System (Staging)festgestellt? Hier wird festgestellt, ob der Tumor bereits ausgestreut hat oder ob es sich um ein Prostata begrenztes Karzinom handelt. Bei der Beurteilung des Tumorstadiums nach dem TNM-System werden Größe und örtliche Ausdehnung des Prostatatumors (T), Lymphknotenbefall (N,von engl. node:Knoten) und Metastasen (M) berücksichtigt. Die Ziffern hinter den Buchstaben stehen für Größe und Ausdehnung des Primärtumors (T1-T4), das Vorliegen von befallenen Lymphknoten (N0-N1), sowie das vorhandensein und die Verteilung von Fernmetastasen (M0-M1c).
- Nenne Therapiemöglichkeiten des Prostatakarzinom? Die Säulen der Therapie sind die chirurgisch Interventionen, Strahlentherapie hochintensiver fokussierter Ultraschall Chemotherapie und Unterdrückung der Androgenproduktion (vermehrt männliche/weibliche Hormone folge Gynäkomastie)
- Durch welche Symptome ist das Frühstadium den Prostatakrebs gekennzeichnet? Im frühen Stadium ist Prostatakrebs nahezu Symptomlos. Hauptbeschwerden ergeben sich beim fortgeschrittenen Karzinom aus der Blockade des Harnabflusses und bestehen somit Störungen der Miktion.
- Wie verläuft eine normale Miktion? Die normal Miktion verläuft schmerzfrei im Strahl und willkürlich
- Welche Materialen benötigen sie zur Katheterisierung? sterilies Katheterset: Lochschlitztuch Abwurf-bzw. Auffangschale Pinzette 3-6Tupfer Schleimhautinspektion (Antiseptikum) Mullkompresse ein Paar sterile Handschuhe 10ml Spritze zum füllen des Ballons steriles Gleitmittel (Instillagel) steriler Katheter (T-man Katheter gebogen und Steifer/ Nellon weicher 12, 14 oder 16CH) steriles geschlossenes Harnableitungssystem unsterile Schutzunterlage
- Intillagel hat neben der Gleitfunktion noch 2 weitere Wirkungsrichtungen und die wären? Lokalanästhetische und desinfizierende Wirkung.
- Nenne Sie 4 Maßnahmen zur Vermeidung Katheterassoziierter Infektion der Harnwege. Reduktion der Schädigung durch sorgfältige Auswahl des Kathetersmaterials handwerklich einwandfreie Qualität des Katheterisierens Vermeidung einer Urinstauung Vermeidung einer infektionsfördernden Diskonnektion korrekte Intimpflege möglichts kurze Liegedauer des Katheters Schutz vor Druckgeschwüren steriles Geschlossenes Harnableitungssystem
- Neben der Blasenentleerungsstörung gibt es noch weitere häufige Ursache der Nykturie. Schwäche der Nierenleistung z.B: bei Herzinsuffizienz verbunden mit verminderter Harnausscheidung am Tage.
- Nennen sie 2 Indikationen der Dauerspülung? das Ausspülen von Koagels (Blutgerinsel, Blasentamonade)bei Blutungen aus der Prostata, Harnblase oder Nierenbecken) das postoperative Sichern und Beobachten der Duchgängigkeit einer Harndrainage
- Warum muss unter der permanenten Spülung eine engmaschige Bilanzierung durchgeführt werden? Eine nicht bemerkte Abflussbehinderung führt sehr schnell zur Überfüllung der Blase bzw. Überhöhung des intravesikalen Drucks mit Folgeschädigungen.
- Welche generallen Pflegediagnosen erwarten Sie bei Patienten mit Zustand nach Prostatektomie? Beeinträchtige Urinausscheidung Akute Schmerzen Körperbildstörung,Gefahr einer Sexualstörung Gefahr eines Flüssigkeitsdefizits Infektionsgefahr Wissendefizit
- Nennen sie 2 Vor-und Nachteile eines Blasendauerkatheters mit Begründung? Vorteile eines DK: Patienten muss nicht mehr halbstündlich auf die Toilette. Patient ist körperlich weniger belastet Urinmenge wird genauer kontrolliert (Bilanz) Nachteile: Hohe Infektionsgefahr Infektionsrisiko steigt mit der Verweildauer Eingriff in die Intimsphäre Verletzungsgefahr der Urethra
- Nennen sie 3 mögliche Eintrittspforten für Bakterien bei einen transurethralen Blasenverweilkatheter mit geshlossenen Urindrainagesystem. Die äußere Harnröhrenmündung Die Verbindung zwischen Katheter und Ablaufschlauch Zwischen Ablaufschlauch und Rückschlagventil des Anschlussbeutels Harnablassvorrichtung
