Klinische Psychologie (Fach) / Delir, Demenz und andere (Lektion)
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Grundlagen
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- Delir Beschreibung Sich über einen kruzen Zeitraum entwickelnde Bewusstseinsstörung Veränderung kognitiver Funktionen
- Delir Unterteilung!!!!!!!!!!!!!! Aufgrund Krankheitsfaktor Substanzinduziertes Delir (Drogen, Medikamente, Toxin) Multiple Ätiologie NNB
- XXXXDSM IV Delir A Bewusstseinsstörung mit einer eingeschränkten Fähigkeit die Aufmerksamkeit zu richten, aufrecht zu erhalten oder zu verlagern B Veränderung der kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Desorientiertheit, ...
- XXXXVerlauf Delir Prodromalsymptome: Rastlosigkeit, Angst, Reuzbarkeit, Schlafstörungen, Desorientiertheit Entwicklung innerhalb von Stunden, Tagen oder abrupt. Fluktuierend im Tagesverlauf Bei der Mehrzahl vollständige ...
- XXXXPrävalenz Delir Besonders oft Kinder und ältere Menschen Punktprävalenz Erwachsene 1%, ältere hospitalisierte 10-40%
- Demenz Kognitive Defizite!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kognitive Defizite: Gedächtnis, Urteil, Denkvermögen beeinträchtigt Aphasie Apraxie Agnosie Räumliche Leistungen eingeschränkt
- Weitere Unterteilung Demenz!!!!!!!!!!!!!!!! Demenz vom Alzheimer Typ Vaskuläre Demenz Aufgrund eines medizinischen Krankheitsfaktors (HIV, Schädel-Hirn Traume) Substanzinduzierte Demenz Multiple Ätiologie NNB (Frontotemporale) nicht aufgeführt ...
- DSM IV Demenz!!!!!!!!!!! A Entwicklung kognitiver Defizite, die sich zeigen sowohl in: 1.) Gedächtnisbeeinträchtigung (neue Infos oder Abruf von Gelerntem) 2.) mindestens 1 der folgenden kognitiven Störungen: ...
- Verlauf Demenz Fortschreitend und irreversibel
- Unterschied Demenz- Amnestische Störung Amnestische Störung Gedächtnisbeeinträchtigung ohne Einbußen der kognitiven Funktionen (Aphasie, Apraxie, Agnosie, Exekutiv)
- Subtypen Demenz vom Alzheimer Typ!!!!!!!!!!!!!!! mit frühem Beginn (vor oder mit 65) mit spätem Beginn (nach 65)
- Ursachen Delir Verletzungen, Injektionen Medikamente, Substanzen Mangelernährung, Dehydration Fieber, Schädeltrauma Substanzen oder deren Entzug Stress
- XXXXAlterseffekte Folgen eines bestimmten Alters
- Messzeitpunkteffekte Effekte die zu einem best. Zeitpunkt der Messung auftreten
- Kohorteneffekte Folgen davon, zu einem best. Zeitpunkt geboren und aufgewachsen zu sein
- Ursachen Demenz Degenerative Erkrankung (Alzheimer, Parkinson, Chorea Huntington) Vitamin B Mangel Schlaganfall, Sauerstoffmangel Infektionskrankheiten (AIDS, Syphillis), Tumore Toxische Substanzen (Blei) Verletzungen ...
- XXXXDemenz führt zu tiefgreifender Verschlechterung ... Emotionales Mentales Verhaltensbezogenes Niveau
- XXXXAmnestisches Syndrom Kennzeichen Beeinträchtigung des Gedächtnisses ohne begleitende kognitive Beeinträchtigungen
- XXXXUnterteilung Amnestisches Syndrom Aufgrund eines med. Karnkheitsfaktore Persistierende Substanzinduziertes A. NNB
- XXXXDSM IV Amnestisches Syndrom Gedächtnisbeeinträchtigung (neue Infos lernen oder früher gelernte abrufen) Beeinträchtigung Ausschliessen: Demenz, Delir, länger als nur Intoxikation, Entzug Hinweise auf ätiologischen Zusammenhang ...
- Diffuse Läsionen Aufmerksamkeit oder Konzentrationsschwäche, nicht auf einen ganz bestimmten Bereich des Gehirns beschränkt
- Lokale Läsionen betreffen eng umgrenzte Areale des Gehirns (Schlaganfall, Verletzung)
- Verlauf Alzheimer Demenz Zuerst Erinnerung, dann Desorientiertheit, dann Urteilsvermögen, Körperhygiene Leben nach Diagnose meistens noch 7-10 Jahre
- XXXXPrävalenz Alzheimer Häufigste Form der Demenz Frauen etwas häufiger 65-74 Jahre 1% Über 85 Jahre 25%
- XXXXÄtilogie Alzheimer Genetischer Faktor spielet Rolle Fettreiche Ernährung, Homocystin (Aminosäure) erhöhen Risiko
- Biologie: Neurophysiologische Auffälligkeiten Alzheimer!!!!!!!!!!!!!!! ... senile Amyloid Plaques (= Ablagerung von Peptiden) Neurofibrillenbündel (Proteinfäden an Zellkörper der Neurone) Gehirn teilweise leichter Schrumpfung best. Areale vergrößerte Ventrikel und Liquorräume ...
- Vaskuläre Demenz Eigenschaften!!!!!!!!!!!!!!!!! Demente Symptome und neurophysiologische Symptome (Schwäche in 1 Arm)
- XXXXBiologie: Genetische Faktoren Alzheimer Auf Chromosomen 1, 14, 21 möglich (Kodieren B Amyloid und Presenilin) Gen auf Chromosom 14 verantwortlich für frühen Beginn Personen, die auf Chromosom 19 Codierung für Apolipoprotein E4 (APOE4) tragen ...
- Depression im Alter Kennzeichen Häufig Wahnbildung Häufig Fehldiagnose Demenz (Unterschätzung der Fähigkeiten)
- Deklaratives Gedächtnis Aufgabe (=explizites Gedächtnid) Aufmerksamkeit Abrufen und speichern von Informationen
- Implizites Gedächtnis Aufgabe!!!!!!!!!!!!!!!! Fähigkeiten mit stark motorischen Charakter (Rad fahren, Geige spielen)
- Unterteilung Langzeitgedächtnis!!!!!!!!!!!!!!! Semantisches LZG Wissenssysteme Episodisches LZG
- XXXXGedächtnisstörungen 2 Arten A) Verlust gespeicherter Infos = degenerativ, physiologische Ursache B) Fehelr beim Suchen oder dissoziative Prozesse = eher bei psychischen Störungen
- Retrograde Amnesie Vergessen von Inhalten vor dem traumatischen Ereignis (Schädel-Hirn Trauma)
- Anterograde Amnesie Vergessen von Inhalten nach dem traumatischen Ereignis (Vergiftung, Demenz)
- Global transitorische Amnesie Plötzlich auftretend, oft nur wenige Stunden (Migräne, Durchblutung)
- Psychogene Amnesie Verdrängung, Dissziation (dissoziative Amnesie)
- Amnesie Eigenschaften!!!!!!!!!!!!!!!! Kein diffuser Abbau, sondern - prämorbides Intelligenzniveau bleibt erhalten - KZG Spanne nicht betroffen - anterograd dominiert Merkleistung für nicht episodische Informationen möglich
- Häufigste Störungen im Alter Demenz Depression Somatisierungsst. Komorbidität häufig Angst
- XXXXSubsyndromale Depression Kennzeichen erhöhte Gesamtmorbidität weniger Selbstwert, Wahn, häufiges Klagen über körperliche Beschwerden
- Neuropsychologische Störungen Arten!!!!!!!!!!!!!!! ... Psychische Folgen von Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns Kognitive Defizite bei psychischen Störungen ohne nachweisbare hirnorganische Ursache (MD, PTBS, Schizophrenie)
- Neuropsychologische Syndrome!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Orientierungsstörungen Agnosei, Apraxie, Aphasie Gedächtnisstörungen Störungen der Exekutivfunktionen Aufmerksamkeitsstörungen
- Zusammenhang Hirnschädigung, psychische Störung Risiko psychischer Erkrankung nach Hirnschädigung deutlich erhöht (um das doppelte) Personen mit psychischen Vorerkrankungen haben ein größeres Risiko Besonders häufig MD, Angst, Panik
- Demenz nicht kognitive Defizite!!!!!!!!!!!!!! Verminderung der Affektkontrolle Veränderung des Antriebs und Sozialverhaltens
- Demenzformen!!!!!!!!!!!!!! Primäre Demenzen: Primär degenerative Vaskuläre Sekundäre Demenzen: (HIV, Vitaminmangel etc. andere med. Krankheitsfaktoren)
- Biologie: Lewy Körperchen Demenz!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ... Abfall der Dopaminaktivität (auch bei Parkinson) "Proteinmüsll" im Gehirn starke Schwankungen der Symptomatik aus. Aufmerksamkeit, Konzentrationsvermögen, Wachheit (Vigilanz) und andere kognitive Leistungen ...
- DSM 5 Änderungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Neues Konzept: Neurokognitive Störungen Substanzbezogene und Abh. erkrankungen Delir Spezifikation: Aufrgund von...und akut oder persistierend Leichte neurokognitive Störung hinzu gekommen (ohne Alltagsbeeinträchtigung) ...
- DSM IV Klassifikation!!!!!!!!!!!!!!!!!!! In drei verschiedenen Gruppen: Demenz, Delir Psych aufgrund med. Krankh. St. im Zsahng psychotropen Substanzen
- ICD 10 Klassifikation In zwei Gruppen: Organische, einschließlich symptomatische F0 Substanzindizierte F1