Pharma (Fach) / Kortikosteroide (Lektion)
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Diese Lektion wurde von bertderbaron erstellt.
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- Grundlagen zu Kortikosteroiden -Hydrocortson ist cortisol , wichtogstes körpereigene Kortison,wirkt am gc und am mc - allle anderen cortsion stammen dafon ab sind aber synthetisch binden weniger am mr -aldoserton einzigsten fludorcortison, ...
- bildungsort von Cortisol und Aldosteron - inaktiviert ... 1. NNR- Zona faszikulata 2. NNR- zona glomerulosa - inaktiviert via 11 beta hsd2 in nnr - aktviert via 11 beta hasd1 in leber
- Allgemeiner wirkungsmechanismus glucocorticoide 1. Genomisch- mit genexpression und gensupression/transpression 2.nicht genomisch direkt mit membranstabiliesierung ung veränderung ger funktion von membranrezeptoren
- Glucocorticoide- gen expression lipocorticoin 1- verbietet phospholipase a2 Cave! verstärkung mit ass annexin 1- il10- entzündungshemmend GCIL- Glucocorticoide induced leukotrine zipper verbietete nfkb und ap1
- Glucocorticoide gensupression/transpression TNFa, INFy, IL1,4,6, VCAM, Collagen
- Zirkardianer Circle Glucocorticoide am wenigsten um 4 und am meisten morgens, deshalb asthamanfall immer 4:00 morgens
- topische Glucocorticoide können auch oral, nicht aber inhalativ
- inhalativeGlucocorticoide können auch topisch nicht aber oral außer: budesoind, kann oral topisch und inhalativ, weil es oral bei CED wirkung lokal abgibt - ausserdem machen inhalative auf langzeit auch systemische nw
- topische/ orale Glucocorticoide- Substanzen Hydrocortison, Prednisolon, Methylprednisolon Fluorcortolon, Triamcortolon , Dexametgason, Bethametason
- Glucocorticoide topisch/inhalatv bedomethason, budesonid ciclesonid, clobetasol flumethason, Fluticason mometsaon prednicarbart
- Neurosteroide im gehirn mr/gr starke expression im limbischen system, eks mit hoher neurokortikoider aktivität, depression angst stress firbomyalgie burnout und sucht
- hydrocortison wirkstärke (rel Glucocorticoid Potenz): 1 Ind: Substitustion beim M addiosn
- prednison/prednisolon wirkstärke (rel Glucocorticoid Potenz): 5 bindet auch mcr
- Methylprednisolon wirkstärke (rel Glucocorticoid Potenz):5, aktiviert und methyliert, bindet !!! Nicht!!! MCr
- fluorcortolon/triamcortolon wirkstärke (rel Glucocorticoid Potenz): 5
- Dexamethason wirkstärke (rel Glucocorticoid Potenz): 20-40- hoch Dosis T in der paliativ ,edizin hat keine genomischen effekte
- Betamethason wirkstärke (rel Glucocorticoid Potenz): 30-50 hoch dosis t, hat keine genomischen effekte
- Betamethason wirkstärke (rel Glucocorticoid Potenz): 30-50 hoch dosis t, hat keine genomischen effekte
- plazentagänige Kortisone dexamethason und bethametason
- Fludrocortison cave nicht mit fluorcotoln verwechsen, ist MCR Agonist auch als substitution beim addison
- stoffechsel nw Glucocorticoide fettumverteilung- mondgesicht, appetitssteigerung, diabetes
- schnelle nebenwirkungen -hitze/röte - schlaflosigkeit /euphorie/unruhe - transient - hypertonie cave: herzinsuff - gestörte abheilung magenulzera -erhöhter bz -hochdosis-Immunschwächer
- metformin bei steroidiabetes cave auch anaerober umsatz....
- lakritze und glukokortikotde glycinsäure in lakritz blockt b hsd 2 und damit findet keine inaktivierung in nnr statt, was zur ständigen aktivierung führt
- NNR Atrophie Ursache: ACTH ⇓ wegen• hoher Dosis• langer DauerAuftreten der Symptome:• bei Stress• bei abruptem Absetzen Erhaltungsdosis Reduktion pro Zeitintervall>40 mg 10 mg *<40 mg 5 mg<20 mg 2,5 mg<10 ...
- Regeln Cortisongabe richtige Wahl des GC, Vermeidung von langwirksamen GC• möglichst niedrige Dosis (Ziel: low dose Therapie mit 5 mg Prednisolon)• zirkadiane Applikation: morgens 1/1 oder 2/3, abends maximal 1/3• ...