Innere Medizin (Fach) / Rheumatologie (Lektion)
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Examensvorbereitung
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- Was gilt bei einer RA als Risikofaktor für einen ... Anti-CCP
- Welche Körperpartien werden bei der RA geröntgt? Frühstadium: Hände und Füße langjährige RA: Inklinationsaufnahme der HWS
- Was sind mögliche Röntgenbefunde bei einer RA? Erosionen Gelenkspaltverschmälerung und -unregelmäßigkeiten Zysten Periostreaktion Weichteilschwellung Ankylose = Gelenkversteifung Mutilation (pencil-in-cup, teleskopartige Veränderung)
- Was lässt sich mit der Knochenszintigraphie bei einer ... entzündliche Prozesse, v.a. auch im Frühstadium
- Was sind Prinzipien der medikamentösen Therapie bei ... möglichst frühzeitiger Beginn innerhalb von 3 Monaten nach Symptombeginn
- Welche Gefahr besteht bei alle Immunsuppressiva und ... Knochenmarkdepression
- Was sind bei einer RA Risikofaktoren für eine schlechte ... initial polyartikulärer Befall stark erhöhte Entzündungsparameter Anti-CCP-positiv hoher RF-Titer
- Welche Medikamente werden bei einer RA im akuten Schub ... NSAR Glukokortikoide
- Welche beiden Klassen können bei den NSAR grundsätzlich ... nichtselektive COX-Hemmer: Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin selektive COX-2-Hemmer: Coxibe
- Was ist, bezogen auf die UAW, ein Vor- und ein Nachteil ... Vorteil: weniger gastrointestinale Nebenwirkungen Nachteil: häufiger kardiovaskuläre Komplikationen
- Was sind Indikationen für ASS abhängig von der Dosierung? ... niedrige Dosierung (100 mg/d): Thrombozytenaggregationshemmung mittlere Dosierung (1-2 g/d): Fieberschübe, akute Schmerzen hohe Dosierung (3-5 g/d): akute entzündliche Erkrankungen
- Was eine respiratorische Nebenwirkung der klassischen ... Asthmaanfall durch COX-Hemmung überwiegen die bronchokonstriktorischen Leukotriene
- Wie wird der Ductus arteriosus medikamentös offengehalten, ... Prostaglandine halten den Ductus offen NSAR verschließen den Ductus
- Was ist das Reye-Syndrom? akute Enzephalopathie + fettige Degeneration der Leber Auslöser: virale Infekte, ASS
- Was sind Basistherapeutika bei der RA, wann werden ... disease modifying anti-rheumatic-drugs DMARD frühzeitiger Beginn innerhalb von 3 Monaten nach Symptombeginn, dauerhaft bei unzureichendem Effekt: Wechsel auf ein anderes DMARD oder Kombi bei unzureichendem ...
- Was ist Mittel der 1. Wahl bei RA (leichter bis schwerer ... MTX
- Was ist Sulfasalazin? Prodrug enthält 5-ASA = Mesalazin (5-Aminosalicylsäure) als antiphlogistische Komponente bakterielle Spaltung im Dickdarm, wird schlecht resorbiert
- Welches Malariamittel wird auch bei RA eingesetzt? Hydroxychloroquin
- Was sind Beispiele für Biologika, was darf man nicht ... Infliximab = TNFα-AK Etanercept = kompetetiver TNFα-Rezeptor-Antagonist Anakinra = kompetetiver IL-1-Rezeptor-Antagonist KEINE KOMBI VERSCHIEDENER BIOLOGIKA UAW: Reaktivierung einer TBC oder Hepatitis ...
- Wie wird bei einer Polymyalgia rheumatica mit Arteriitis ... sofort Glukokortikoide bei steroidrefraktärem Verlauf MTX
- Was sind Definitionskriterien der Spodyloarthritiden ... 1. Rheumafaktor negativ 2. chronisch-entzündliche WS-Beschwerden oder asymmetrische Arthritis/Synovitis v.a. der unteren Extremität mit Alter < 45 Jahre 3. HLA-B27-positiv Untergruppen:-Morbus Bechterew ...
- Was ist eine andere Bezeichnung für den Morbus Bechterew? ... ankylosierende Spondylitis
- Was ist die ankylosierende Spondylitis? chronische Arthritis der Wirkel- und Sakroiliakalgelenke, die im Verlauf zur Ankylose (Einsteifung) der WS führt
- Wer ist von einem Morbus Bechterew typischerweise ... Männer Mitte 20
- Welcher HLA-Typ ist mit der ankylosierenden Spondylitis ... HLA-B27
- Was ist Leitsymptom der ankylosierenden Spondylitis? ... entzündlicher Rückenschmerz im unteren LWS-Bereich oder wechselnder Gesäßscherz > 3 Monate, schleichender Beginn Punctum max. nachts oder frühmorgens Morgensteifigkeit > 30 Minuten Besserung durch ...
- Wann gilt die Diagnse einer ankylosierenden Spondylitis ... Sakroiliitis (ein- oder beidseitig in der Bildgebung) + einer der folgenden: -chronisch-entzündlicher Rückenschmerz -Bewegungseinschränkung in der LWS -verminderte Atembreite (modifizierte New-York-Kriterien) ...
- Bei welchem Krankheitsbild wird der Mennell-Handgriff ... bei V.a. Sakriolitis bei ankylosierender Spondylitis Patient in Seitlange, Retroflexion des oberen Beins löst Schmerz im Sakroiliakalgelenk aus
- Was ist das wichtigste bildgebende Verfahren der Frühdiagnostik ... MRT der Sakroiliakalgelenke
- Wie stellt sich ein Morbus Bechterew in der Bildgebung ... Sakroiliitis mit gelenknahen Lysen, Sklerosen, Ankylosierungen WS: Syndesmophyten, Kastenwirbel, Tonnenwirbel, Ankylosierung Bambusstabwirbelsäule Knochenszinti: pathologische Anreicherung an Sakroiliakagelenken ...
- Was sind Hauptsäulen der Therapie bei ankylosierender ... 1. tägliche KG 2. symptomatisch NSAR
- Für welche Beschwerden wird Wärme bzw. Kälte bei ... entzündliche WS-Schmerzen: Wärme periphere Arthritis: Kälte
- Wie stellt sich die Klinik einer Psoriasis-Arthritis ... meist asymmetrische Mono- oder Oligoarthritis Befall der Finger- und Zehengelenke im Strahl (Daktylitis, Wurstfinger) 5% gelenkdestruierender Verlauf teilweise WS-Beteiligung ähnlich Morbus Bechterew ...
- Für welche Erkrankung ist das gleichzeitge Auftreten ... Psoriasis-Arthritis
- Wie wird die Diagnose einer Psoriasis-Arthritis gesichert? ... Röntgen
- Was sieht man bei der mutilierenden Form einer Psoriasis-Arthritis ... erosive Osteolysen v.a. der Finger, die dadurch verkürzt werden und teleskopartig ausgezogen werden können
- Was ist aufgrund des erhöhten Zellumsatzes bei einer ... Harnsäure
- Welche Gelenke sind bei reaktiven Arthridien v.a. ... untere Extremität
- Wann tritt eine reaktive Arthritis auf? 1-4 Wochen nach einem gastrointestinalen oder urogenitalen Infekt mit gramnegativen Bakterien
- Was tritt bei einer reaktiven Arthritis oft begleitend ... Enthesiopathie z.B. Achillodynie
- Wann spricht man von einem Reiter-Syndrom? =reaktive Arthritis Can't see, can't pee, can't climb a tree. Trias: Uveitis, Urethritis, Arthritis
- Wie stellt sich das Befallsmuster bei enteropathischen ... bei CED Oligoarthritiden v.a. der unteren Extremität, aber auch Achsenskelett Erythema nodosum
- Was ist die Lyme-Arthritis? reaktive Arthritis, durch von Zecken übertragene Borrelien schmerzlose Mono- oder Oligoarthritis v.a. des Kniegelenks
- Was ist Ursache des rheumatischen Fiebers? Racheninfekt mit β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A 1-3 Wochen zuvor Kreuzreaktivität der gegen den Erreger gebildetet AK mit körpereigenen Strukturen
- Wie unterscheidet sich die Klinik des rheumatischen ... Kinder: v.a. Herz betroffen Erwachsene: v.a. Gelenke betroffen
- Was sind Diagnosekriterien des rheumatischen Fiebers? ... Diagnosekriterien nach Jones: 2 HK oder 1 HK + 1 NK Hauptkriterien1. springende, schmerzhafte Polyarthritis, am häufigsten Sprunggelenk betroffen2. Pan-Karditis mit Aschoff-Granulomen3. Chorea minor4. ...
- Was ist ein Aschoff-Knoten? ein im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung entstehendes Granulom insbesondere bei einem akuten rheumatischen Fieberschub myokardiale Knoten
- Was zeigt sich bei einem rheumatischen Fieber im Labor? ... ↑BSG, ↑CRP Antistreptolysin (ASL) Anti-DNAse-B-AK AK gegen myokardiales Sarkolemm RF negativ
- Wie wird ein rheumatisches Fieber therapiert? akut: PCN G Rezidivprophylaxe bis 25. Lj.: Depot-PCN im Anschluss daran nur noch Endokarditisprohylaxe
- Welcher Spruch verdeutlicht die Symptome bei rheumatischem ... Das rheumatische Fieber beleckt die Gelenke aber beißt das Herz.